Rallye News

Vorschau OMV Rallye Burgenland

Nach langer Zeit des Wartens geht es jetzt endlich wieder los und voll zur Sache: Die OMV Rallye Burgenland startet am Freitag, 13. 3 d. J. in Oberwart (Bgld.).

Mundl Baumschlager, Manfred Stohl und Beppo Harrach freuen sich auf den Start.

Nach langer Zeit des Wartens geht es jetzt endlich wieder los und voll zur Sache: Die OMV Rallye Burgenland startet am Freitag, 13. 3 d. J. in Oberwart (Bgld.). Die Saisoneröffnung im Mühlviertel, die Franz Wittmann zum 10. mal als Sieger sah, war noch keine wirkliche Leistungsschau jenes Feldes, welches die heurige T -Mobile Rallye ÖM permanent unter die Räder nehmen wird.

 

Jänner-Rallye-Sieger Wittmann wollte im Burgenland starten, das Projekt konnte jedoch nicht realisiert werden. In jener Form in der Raimund Baumschlager im Mühlviertel Zweiter wurde - empfiehlt er sich schnurstracks als Meisterschaftsfavorit. Er fährt das gleich Auto (Mitsubishi Gr. A) wie am Saisonstart, das auf dem gleichen Stand basiert. "Mundl" möchte kein volles Risiko gehen, will vorne sein, möchte punkten und am Schluß erfolgreich zusammenzählen. Nicht besonders gute Erinnerungen hat er an die Veranstaltung 2001, wo er auf Platz 2 liegend mit Öldruck Problemen aufgab. (Baumschlager Beifahrer ist der Tiroler Stefan Eichhorner)

 

Manfred Stohl startet mit Nr. 1 und Copilotin Ilka Minor Er fährt einen Gr. N. Mitsubishi Lancer eigener Fertigung. "Ein Start mit einem WRC hätte nicht soviel Sinn ergeben, weil die Konkurrenz fehlt. In der Gruppe N. hingegen wird voll zur Sache gehen und da wird auch eine tolle Competition aufgebaut, ich messe mich mit starken Leuten - kann hier eine gute Form finden". Den Vorjahressieg vor Augen meint der Wiener: "Alles ist möglich, man muß sehr schnell fahren, um Gruppe N. Sieger zu werden, alles was an guter Platzierung nach vorne dazukommt ist schön". Für die Kärtnernin Ilka Petrasko ist es nach Eheschließung der erste Einsatz als Ilka Minor im Rallyeauto.

 

Der Scheich im Frühling: H. Al-Wahaibi aus Oman, Kampfgefährte von Manfred Stohl in der Gruppe N Weltmeisterschaft - 1999 war er mit drei Gr. N. Gesamtsiegen Vizeweltmeister, fährt im Burgenland einen Stohl Mitsubishi in der Gr. N. Beifahrer ist Klaus Wicha aus Deutschland. Al-Wahaibi ist schon einige Tage in Östereich, zumal er sich hier erst an den witterungsmäßig aklimatisieren muß.

 

Beppo Harrach (Tricon Mitsubishi Lancer): Fährt die Saison auf die Gr. N. Meisterschaft, hat im Burgenland 2001 seinen ersten Gruppen Sieg gefeiert und freut sich auf den hohen Schotteranteil. In der WM lief es zuletzt nicht so toll, im Burgenland freut sich Beppo auf sein gewohntes Allrad-Auto. Co: Michael Köhlbach/D. (Anmerkung: Hermann Gassner startet bei einem Deut. Meist. Lauf.)

 

Staatsmeister 1997 Kris Rosenberger mit Oberösterreicher Sigi Schwarz fahren ihren gewohnten Lancika Delta (Gr. A), mit dem sie gute Auftritte, aber auch einige Ausfälle hatten.

 

Der Wiener Walter Kovar hat einen neuen Mitsubishi Evo 7 aus Frankreich und möchte im Burgenland "Kinderkrankheiten suchen und Punkte jagen", weiß, daß die Saison lang ist und hat im Vorjahr immer wieder mit Topzeiten aufgezeigt. Ein Gruppe N Top Mann ist der Amstettner Martin Zellhofer mit Co Franz Novotny (Mitsubishi Lancer Evo), der nach seinem Ausfall bei der Jänner-Rallye wieder in die Punkte fahren sollte.

 

Der regierende Diesel-Meister Andreas Waldherr (Richard Jeitler, VW Golf IV TDI) ist Teamleader im VW Team mit Christian Lippitsch (NÖ) und dem Steierer Joachim Resch und alle drei haben hohe Erwartungen und möchten gue Platzierungen erreichen.

 

Die im Vorjahr etablierte Fiat Stilo Trofeo sieht heuer 7 Autos am Start: Hier kommt es wieder zum Kampf zwischen Cup Sieger Andreas Hulak (NÖ), Karim Pichler (OÖ) und Michael Böhm (Wien). Promineneter Neuzugang ist der Steirer Herwig Hüfinger.

 

Martin Ertel (NÖ/Citroen Saxo), Seppi Stiegler (OÖ/Citroen, der Salzburger Manfred Pfeiffenberger (Seat Ibiza TDI), Marcus Leeb (Kärnten, Peugeot 306 Base) sind einige jener Fahrer, die für die T -Mobile Rookie Wertung der Rallye in Frage kommen, welcher von einer Fachjury gewählt wird. Franz Wittmann fährt übrigens einen Porsche 911 als S-Auto.

 

Die Strecke der OMV Rallye Burgenland führt über 460 km, darin sind 171,8 km SP´s enhalten.

 

Start: Freitag - 14. März, um 13:20 Uhr Inform Gelände Oberwart

Ziel: ab 17:56 Uhr Oberart

Re-Start: Samsatg - 15. März, um 7:45 Uhr Inform Gelände Oberwart

Zieleinlauf: 15. März ab 17:33 Uhr Inform Gelände

« zurück