Rallye News

Vom Gamer zum Rallyestar

Sind gute Konsolen-Spieler auch gute Rallye-Fahrer ? Davon konnte sich nun Oliver Schätzmüller überzeugen, der die WRC: Rally Evolved-Competition gewonnen hat.

<strong>fastyfast:</strong> Oliver Schätzmüller ist an der PS2 fast nicht zu schlagen

Schon oft genug bewies Oliver Schätzmüller, dass er zu den schnellsten Rallye-Fahrern in Deutschland gehört. Doch bislang konnte der 32-jährige sein fahrerisches Talent nur an der Playstation 2-Konsole aufzeigen, qualifizierte sich u.a. schon zwei Mal für die Finalläufe der weltbesten WRC-Spieler, die im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft auf Korsika stattfinden.

 

"Interesse am Motorsport hatte ich eigentlich schon immer", so der in der nähe der Nordschleife lebende Oliver Schätzmüller. "Doch erst die Rallye-Spiele für die PlayStation 2 haben mein Interesse an diesem Sport entfacht. Erst dann habe ich weitere Informationen im Web gesucht und verfolge seitdem sehr regelmäßig das Geschehen in der Weltmeisterschaft."

 

Anfang Dezember wurde in München das Finale der WRC: Rally Evolved-Competition im Rahmen des PlayStation LIGA Masters ausgetragen und einmal mehr setzte sich der von allen liebevoll genannte ´fastyfast´ gegen die starke Konkurrenz aus ganz Deutschland durch. Klar, dass diese herausragende Leistung belohnt werden musste und so ließ sich Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) eine besondere Überraschung für den Champion einfallen.

 

Unter dem Motto ´Live the Life of a Rally Driver´ erlebte Oliver Schätzmüller und sein Begleiter Lars Schlömer, die sich in den letzten Jahren das ein oder andere spannende Duell geliefert haben, ein rauschendes Fest in Krakau. Trotz einer beschwerlichen 18-stündigen Anfahrt ging es am vergangenem Mittwoch rund auf dem stillgelegten Flugplatz Czyzyny.

 

Das Team des ehemaligen Hyundai-Werkspiloten Tomasz Kuchar empfing die angereisten Gäste und nach einigen kurzen Instruktionen wurde ordentlich Gas gegeben. Sowohl Oliver Schätzmüller als auch Lars Schlömer kamen mit dem 130 PS starken Peugeot 206 XS Cup-Fahrzeug aus der polnischen Meisterschaft von Beginn an bestens zurecht und fuhren auf dem abgesperrten Rollfeld Zeiten, die selbst den erfahrenen WM-Fahrer sprachlos machten.

 

Trotz eisiger Temperaturen und einsetzenden Schneeregens wurde es der nach Krakau geschickten Delegation jedoch nicht kalt, was nicht zuletzt am beherzten Drehen am Volant des Rallyeautos lag. Doch auch der Gastherr persönlich sorgte für einen besonderen Adrenalinschub bei dem es heiss zuging. Bei einem Co-Drive im Gruppe N-Subaru Impreza WRX konnte man dem erfahrenen 29-jährigen über die Schulter schauen, der mit atemberaubenden Driftwinkeln begeisterte.

 

"Wir wollten eigentlich noch neben dem Rollfeld eine kurze Schotterpassage miteinbeziehen, doch durch den starken Regen ist diese einfach unbefahrbar", entschuldigte sich Kuchar bei seinen Gästen und fuhr nach dem Event direkt zu seiner schwangeren Freundin in das 300 Kilometer entfernte Breslau, wo einen Tag später das Töchterchen Oliwia das Licht der Welt erblickte.

 

Wir gratulieren den frischgebackenen Eltern und danken für erlebnisreiche Tage in der heimlichen Hauptstadt Polens. Was die ´fastyfast´-Crew in Krakau sonst noch erlebte könnt ihr unter [URL]www.playstationliga.de[/URL] nachlesen.

« zurück