Pritzl vs. Stölzel

„Vom ersten Meter attackieren“

Michael Krause sagt seinen Start beim DRS-Finale in Leiben ab. Die Titelentscheidung fällt nur noch zwischen Robert Pritzl und Maik Stölzel.

<strong>VERFOLGER:</strong> Maik Stölzel will beim Finale den DRS-Titel holen

Robert, du warst bisher ohne Ausfälle der konstanteste Punktesammler in der DRS und liegst mit 148 Punkten in Führung. Damit bist du in der Rolle des Gejagten. Wie wirst du die Rallye beginnen und wie gehst du mit dem Druck um?

„Wir werden vom ersten Meter an attackieren, um damit den Druck, der meiner Meinung nach auf meinen Verfolgern liegt, zu erhöhen.“

 

Welche Platzierung hast du dir errechnet, um DRS-Meister zu werden? Was wäre also der glücklichste Ausgang aus deiner Perspektive?
„Zuerst müssen wir alle erst mal die Rallye fahren, und zwar bis ins Ziel, dann wird abgerechnet. Natürlich ist es unsere klare Zielsetzung vor Maik Stölzel ins Ziel zu kommen.“

 

Wird der Subaru des SG Sportteams besonders gut auf die Rallye vorbereitet?
„Das SG-Sport Team hat über das ganze Jahr schon einen super Job gemacht, und das vor und bei jeder Rallye. Daher kann ich mich darauf verlassen, dass ich wieder mit einem perfekt vorbereiteten Subaru Impreza an den Start gehen werde.“

 

Wie gefällt dir die Charakteristik der Prüfungen?
„Das ist mein erster Start bei der Herbst-Rallye in Leiben, deswegen kann ich zu den WPs noch nicht viel sagen. Von der Charakteristik gehe ich davon aus, dass die Prüfungen ähnlich wie bei der Mühlviertel Rallye oder bei der Rallye Weiz sind. Bei beiden Rallyes waren wir in den letzten Jahren am Start. Dem Subaru Impreza sollten die Prüfungen auf jedenfalls entgegenkommen. Sie sind technisch sehr anspruchsvoll. Daher kommt es nicht so sehr auf die Leistung an, wie das teilweise in Deutschland der Fall ist.“

 

Maik, welche Titelchancen rechnest du dir als schnellster Hecktriebler der DRS aus?
„Unsere Titelchancen sind sehr gut. Wir brauchen eigentlich nur taktisch fahren, ankommen und beobachten, wie unsere Mitkonkurrenten sich schlagen. In allen Klassen gibt es starke Konkurrenz, so dass die Titelanwärter erst einmal dort Ihre Punkte einfahren müssen.“

 

Glaubst Du, dass die Wertungsprüfungen für den Porsche geeignet sind?
„Ich kenne die WP’s nur von 2007. Soweit ich weiß, sind die Strecken neu. Dennoch gibt es in Österreich eigentlich immer geile WPs. Da freue ich mich schon riesig drauf.“

 

Mit welcher Taktik wirst du in den Finallauf starten?
„Wir werden zügig, aber auch mit der nötigen Sicherheit fahren. Wir schauen einmal, was die anderen tun und werden dann reagieren.“

 

Siehst du einen Gesamtsieg in Leiben als realistisch an?
„Bei trockenen Bedingungen geht sicher was.“

 

Wird Anton Werner im Porsche dich abfangen können?
„Toni ist schon lange keine große Veranstaltung mehr gefahren. Er wird wohl nicht auf der allerletzten Rille fahren. Ich denke, aufgrund seines schweren Unfalls in diesem Jahr wird er sicherlich noch etwas vorsichtig sein.“

« zurück