Rallye News

Unruhe in der ÖRM

In der österreichischen Rallye-Meisterschaft ÖRM herrscht derzeit dicke Luft.

Nicht nur der Fasching hat zur Zeit Hochsaison, auch Polemik und hitzige Wortgefechte prägen das aktuelle Tagesgeschehen: In der ÖRM ist die Stimmung angeheizt. Während man beim Fasching weiß, wann er vorbei ist, ist das Ende des Lärms um die ÖRM ziemlich ungewiß. Der Grund: Eine Aussage von Raimund Baumschlager, er wäre von Anfang an für acht Rallyes (anstatt zehn) im ÖRM-Kalender für 2006 eingetreten. Dem wird von vielen Seiten energisch widersprochen.

 

Das Thema ist von sehr vielen Emotionen begleitet, denn zehn Rallyes überschreiten bei nahezu allen Teilnehmern die Grenze der Finanzierbarkeit, ein Rückgang der Starterfelder ist ernsthaft zu befürchten. Es werden offen Vermutungen ausgesprochen, Fahrervertreter Baumschlager hätte ? auf Kosten aller anderen Teilnehmer ? für zehn Rallyes plädiert, um die Auftragslage für seine Tuningfirma BRR zu verbessern.

 

Dieser aber dementiert heftig. Schließlich wäre es aufgrund eines Fragebogens zu dem umstrittenen Beschluß von zehn Meisterschaftsläufen gekommen. Bei dem aber dürfte ein Großteil der Fahrer übersehen haben, daß die vorgesehenen neuen ausländischen Läufe Sumava-Rallye sowie die Maribor-Rallye ZUSÄTZLICH und nicht STATT österreichischer Rallyes geplant waren. Der Grund, für die ausländischen Rallyes zu votieren: Das reduzierte Nenngeld.

 

Die umstrittene Aussage Baumschlagers über die von ihm gewünschte Anzahl an Meisterschaftsläufen geschah im Zuge eines Interviews über die Mogul-Sumava-Rallye, wo er aufgrund eines Formalfehlers, den niemand bemerkt hatte, die bei der Rallye erkämpften Meisterschaftspunkte verloren hatte. Auch in dieser Angelegenheit, die noch nicht ausgestanden ist, gab ? und gibt ? es Wortgefechte von höchster Brisanz.

 

Man kann nur hoffen, daß sich das angespannte Klima rasch bessert, denn um die ÖRM auf Vordermann zu bringen (was in der jetzigen Situation dringend angebracht scheint) ist Befangenheit ein denkbar schlechtes Hilfsmittel.

« zurück