Rallye News

Test Grand Turismo 3

Das beste Rennspiel aller Zeiten glänzt mit sensationeller Optik und fast perfektem Fahrverhalten. Tracktest!

Endlich kommt die neueste Version des Konsolen-Hits 'Grand Turismo' zu den Händlern. Doch das Warten hat sich für alle Fans gelohnt. Nach drei langen Jahren Entwicklungszeit hat die Softwareschmiede Polyphony Digital ein Spiel erschaffen, was momentan vergeblich seines Gleichen sucht. Enorm detaillierte Fahrzeuge, unzählige Streckendetails und ein sagenhaftes Fahrverhalten der Wagen, reizen das Potenzial der Playstation Zwei erstmals aus.

 

Der Arbeitsaufwand für die neue Grafik war enorm: über 150 akribisch nachgebildeten Boliden mit je über 3500 Polygonen (GT2: 300 Polygone) sorgen für einen noch nie dagewesenen Grad an Realismus. Kehrseite dieses Entwicklungsaufwandes: bei der Vorgängerversion konnte der Spieler noch aus über 570 verschiedenen Fahrzeugmodellen verfügen. Aber daran kann sich niemand wirklich stören, eher an der Fokussierung auf den japanischen Markt, ärgerlich vor allem für den europäischen Markt.

 

Wie schon bei der Vorgängerversion sind nicht-japanische Hersteller etwas unterrepräsentiert, zum Bsp. Audi: 2 Wagen, BMW: einer, Mercedes: immerhin vier, Citroen: ein Rally Car. War der Vorgänger GT2 noch an den europäischen Markt angepaßt worden, so wollte man bei Sony scheinbar das Spiel schnellstmöglich veröffentlichen.

 

Bei allen Lobeshymnen über die tolle Grafik des neuen Spiels gibt es in dieser Richtung einen schwerwiegenden Kritikpunkt: selbst ein Frontalcrash mit über 350 km/h in die Mauer schadet weder der Optik noch den Fahreigenschaften der Fahrzeuge. Auf ein Schadensmodell haben die Entwickler großzügig verzichtet, selbst Rallyewagen die rundenlang die staubigsten Pisten befahren, sehen danach immer noch so aus als wären sie frisch aus der Waschstrasse gefahren. Die Staubfontänen, die dabei in die Luft gewirbelt werden, hinterlassen nicht die geringste Wirkung. Auch könnte die Umgebung ein wenig mehr Animation/Atmosphäre vertragen, besonders die Zuschauer erinnern an Pappkameraden auf einem Bundeswehrschießplatz.

 

[b]Rallye-Rennen[/b]

Hier sind deutliche Fortschritte gegenüber GT2 gemacht worden. Das Fahrverhalten der Wagen auf Sand und Schotter ist exzellent und kann durchaus mit bekannten PC-Games konkurrieren. Leider sind die Strecken recht enttäuschend modelliert worden, so sind einige Kurse extrem breit und einer geht, rallye-untypisch, mitten durch die Stadt. Dann wenigstens auf nassen Untergrund, wodurch sich einige wunderschöne Drifts provozieren lassen.

 

[b]Fazit[/b]

Endlich ein Game das die Leistungsfähigkeit der Konsole beweist. Sensationelle Optik, hervorragende Fahreigenschaften und ein grandioses Renn-Feeling sichern diesem Spiel eine absolute Ausnahmeposition. [b]Urteil: Vollgas geben![/b]

 

[b]mehr Infos[/b]

Wer mehr zum Spiel wissen will, auf [URL]http://gamesweb.com/ps/previews/g/granturismo3[/URL] findet Ihr einen ausführlichen Spieletest.

« zurück