Rallye News

Stohl oder Sperrer? Showdown bei der Wald4tel-Rallye...

Ab Freitag, 10.01 Uhr kommt es im Raum Waidhofen/Thaya zum Saisonfinale der T ?Mobile Rallyemeisterschaft. Der 8. Lauf, die Int. Wald4tel-Rallye, EM Koeff. 10, steht auf dem Programm der 136 genannten Teilnehmer aus 9 Nationen.

Der 30-jährige Wiener Rallyeprofi Manfred Stohl kommt mit seiner Copilotin Ilka Petrasko direkt aus Australien, wo Platz 10 im Gesamtklassement des WM-Laufes und mit der Gruppe N, Mitsubishi der überlegene Sieg in der Division erzielt werden konnte. Inklusive der Australien-Rallye hat Manfred Stohl heuer rund 3000 Sonderprüfungskilometer in den Beinen, also eine enorme Anzahl!

 

Zur Zeit trennen die beiden Kontrahenten Raphael Sperrer (Per Carlsson, Peugeot 206 WRC) und Manfred Stohl (Ford Focus WRC) 8 Punkte in der T ?Mobile Rallyemeisterschaft. Es sieht ganz gut für Sperrer aus. Selbst wenn Stohl siegen würde, reicht Sperrer Platz 2 für die Meisterschaft. Da Franz Wittmann, der der Jolly Joker für Stohl hätte sein sollen, in allerletzter Sekunde einen Start absagen musste, sind die anderen 5 WRC?s Sperrers Jäger, von denen der regierende tschechische Meister Vaclav Pech (Ford Focus WRC) und der Ungar Balasz Benik (Ford Focus WRC) die aussichtsreichste Rollen spielen sollten. In dieser Gruppe A dürfte der 3. Platz in der T ?Mobile Rallyemeisterschaft für Stefan Reininger (Mitsubishi) feststehen. Mit dabei sind auch wieder die Publikumslieblinge Kris Rosenberger / Sigi Schwarz (Lancia).

 

In der Gruppe N steht Hermann Gassner nach der ARBÖ-Rallye Steiermark bereits zum 3. male als Meister fest. Hier kommt es zu einem Kampf um die Vizemeisterschaft: Beppo Harrach (Peter Müller, Mitsubishi) kommen ebenso direkt aus ?down under?, so sie in der SP 6 einen technischen Ausfall zu verzeichnen hatten. Harrach möchte unbedingt im Waldviertel wieder die Gruppe N gewinnen. Auch er hofft die Umstellung direkt vom Sommer in das ?winterliche? Waldviertel gut zu schaffen. Der Kärntner Alfred Kramer freut sich auf schnelle und selektive Sonderprüfungen mit Schotter und hat viel getestet.

Der Amstettner Martin Zellhofer möchte die beiden jüngsten Ausfälle in Folge (OMV Rallye und ARBÖ-Rallye) vergessen machen und geht hochmotiviert in die Veranstaltung.

 

Die härtest umkämpfte Division ist die Dieselklasse. In Führung VW Pilot Andreas Waldherr, der gerne im Waldviertel fährt und die größten Chancen besitzt. Der Steirer Gernot Zeiringer (VW Golf) hat eine gute Saison und einen Ausfall ?durch Blödsinn? in der Steiermark ohne Punkte. Oftmaliges Ankommen brachte Fiat Stilo Pilot Karim Pichler (OÖ) auf Rang 2 des Dieselklassements. Hier haben auch noch Andreas Hulak (Fiat Stilo), Willi Steng (VW Golf) und Michael Böhm (Fiat Stilo) Chancen.

 

Die Fiat Stilo Trofeo beherrscht der Öberösterreicher Karim Pichler (mit Heike Feichtinger, die im Vorjahr bei Franz Wittmann im Waldviertel Copilotin war), umkämpft und gefolgt von Andreas Hulak und Michael Böhm. Hier ist im Waldviertel ein Promi-Team im Fiat Stilo am Start: Formel 1 Manager Hans Geist und Motorsport Filmer Helmut Deimel.

 

Christian Lippitsch der als Formel-2 Meister schon vorzeitig feststand wird im Waldviertel mit Pop-Sängerin Tamee Harrison auf einem Mitsubishi als Vorausauto agieren. Fahrtleiter Helmut Schöpf hat eine kompakte und zuschauerfreundliche Veranstaltung geplant. Ein Rallyefest im Waldviertel. 40.000 Programmhefte werden vom Veranstalter gratis an die Zuschauer abgegeben. Überdies haben sich bis jetzt schon über 10.000 Interessierte das Programm vom Internet heruntergeladen.

 

Insgesamt sind 520 km Strecke zu bewältigen, darin sind 18 Sonderprüfungen (6 x 3) mit 231 km (30% Schotteranteil) eingebaut. Start: Freitag, 8.11.2002 um 10.01 in Waidhofen/Thaya, Ziel ab 19.45 Uhr.

Re-Start: Samstag, 9.11.2002 um 9.01, Zieleinlauf Waidhofen/Th. Ab 16.45 Uhr

« zurück