Rallye News

Stig Blomqvist als Ehrengast

Seit Sommer laufen die Telefondrähte zwischen den Organisatoren der IQ-Jänner-Rallye und der schwedischen Rallye-Legende Stig Blomqvist heiß.

<strong>Gaststart:</strong> Stig Blomqvist mischt die Jänner-Rallye auf

Inhalt der Gespräche war das Antreten von Blomqvist im Mühlviertel in einem Vorauswagen bzw. eine aktive Sponsorenbetreuung hinter dem Lenkrad auf der Testsonderprüfung.

 

Die endgültige Zusage des Weltmeisters 1984 auf Audi kam vor 14 Tagen aus Neuseeland. "Ihr könnt dies bei den Pressekonferenzen in Prag, Linz und Wien erwähnen, ich werde sicher nach Österreich kommen und freue mich schon sehr auf dieses Engagement", so der 57 jährige, der in seiner erfolgreichen Laufbahn weit mehr als 100 WM-Läufe bestritten hat.

 

Seinen größten Erfolg feierte Stig Blomqvist im Jahre 1984 wo er auf einem Audi von den insgesamt 11 WM Läufen nicht weniger als 5 gewinnen konnte und sich den WM-Titel sicherte. Insgesamt gewann der Mann aus Örebro in seiner Karriere 11 Weltmeisterschaftsläufe, wobei er in Schweden bei seiner Heimrallye nicht weniger als sieben Mal erfolgreich war.

 

Begonnen hat Blomqvist seine lange Karriere im Jahre 1964, ab dem Jahre 1973 beteiligte er sich auf einem Saab an der Weltmeisterschaft und war in der Rallyecross-Szene zusammen mit seinem Landsmann Per Eklund auch gern gesehener Gast in Österreich auf dem Leru-Ring in Melk. Zuletzt hat Blomqvist alles bewegt, was vier Räder hatte. Er war in der Truck und Rallye Cross EM unterwegs, bestritt viele Läufe in der Gruppe N Rallye-Weltmeisterschaft und gilt immer noch als großes Aushängeschild des internationalen Rallyesportes.

 

Ausgezeichnet hat ihn sein Renn-Speed, sein Einsatzwille und der unbändige Kampfgeist mit dem er viele Events am Ende noch für sich entscheiden konnte. Weltmeister war er nicht nur im Rallyesport, Weltmeister war er auch im Feiern danach. Seine Feste sind noch immer in Erinnerung, es war schön dabei gewesen zu sein.

 

Noch nicht entschieden ist, mit welchem Fahrzeug man den Schweden im Mühlviertel im nächsten Jahr sehen wird, sein Kommentar dazu, "Die Marke ist mir egal, ich kann mit jedem Auto Gas geben."

« zurück