Tödlicher Unfall

Sieg für Mundl nur zweitrangig

Der tragische Unfall von Herbert Breiteneder stellt alle sportlichen Ergebnisse in den Hintergrund. Beifahrer Marco Mayrhofer erlitt nur leichte Verletzungen.

<strong>TRAURIGER ERFOLG:</strong> Raimund Baumschlager wird zum Sieger erklärt

Aus Respekt für den tödlich verunglückten österreichischen Motorsportler wurde die geplante Siegerehrung im Festzelt in Wolfsberg/Klein Edling abgesagt. Positive Nachrichten gibt es hingegen von Co-Pilot Marco Mayrhofer. Nach den ersten Untersuchungen trug der 27-jährige Oberösterreicher nur leichte Verletzungen davon. Er bleibt jedoch weiterhin zur stationären Beobachtung im LKH Wolfsberg. „Auch wir als Veranstalter sind bestürzt über diesen tragischen Unfall. Unsere Anteilnahme gilt seinem Sohn Patrick und seiner ganzen Familie. Für uns war es absolut klar, die Lico Lavanttal Rallye nach Rücksprache mit dem Hauptsponsor nach Bekanntgabe aller Informationen abzubrechen“, erklärt der Obmann des Motorsportclubs Wolfsberg, Gerhard Leeb.

 

Franz Wittmann jun. ging als Führender in den zweiten Tag der Lico Lavanttal Rallye. Auf SP 6 konnte Raimund Baumschlager (beide Mitsubishi Lancer Evo IX) mit einer Bestzeit die Spitze übernehmen und setzte sich eine Sekunde vor Wittmann jun. in Front. Trotz eines Reifenschadens auf SP 5 konnte Beppo Harrach im CNG Mitsubishi Lancer Evo IX mit der zweitbesten Zeit auf SP 6 seinen Podestplatz verteidigen. Vierter wurde Hermann Gassner vor dem Slowenen Tomaz Kaucic, der damit die Wertung für die Slowenische Meisterschaft für sich entschied. Bester Kärntner wurde Alfred Kramer im Bioethanol Mitsubishi Evo 6.5 auf Platz acht. Bestes zweiradgetriebene Fahrzeug ist der CNG VW Golf Kit Car mit Hannes Danzinger und Pia-Maria Schirnhofer auf dem elften Gesamtrang.

 

In der Lernphase befindet sich noch Hermann Berger, der im Lavanttal zum ersten Mal mit einem Suzuki Swift S1600 gestartet ist. „Das ist wie eine andere Welt“, resümierte der Steirer nach den ersten Prüfungen: „Die Bremspunkte, die Einlenkpunkte, wie das Auto über die Bodenwellen arbeitet – alles ist völlig verschieden zu meinem Serien-Swift. Aber ich wusste ja, dass es eine große Umstellung wird – und vor allem nicht einfach.“

 

Endstand nach dem Abbruch (SP 6)

01. R. Baumschlager/T. Zeltner - Mitsubishi Lancer Evo IX 56:27,9 Min.

02. F. Wittmann jun./B. Ettel - Mitsubishi Lancer Evo IX +1,0 Sek.

03. B. Harrach/A. Schindlbacher - CNG Mitsubishi Lancer Evo IX +56,3 Sek.

04. H. Gassner/K. Tannäuser - Mitsubishi Lancer Evo IX +1:30,5 Min.

05. T. Kaucic/P. Zorenc - Mitsubishi Lancer Evo IX +1:49,9 Min.

06. M. Saibel/D. Weissengruber - Mitsubishi Lancer Evo IX +1:55,7 Min.

07. K. Rosenberger/T.-M. Monego - VW Polo S2000 +2:18,3 Min.

08. A. Kramer/J. Rausch - Mitsubishi Lancer Evo 6.5 +2:19,9 Min.

09. H. Gassner jun./K. Wüstenhagen - Mitsubishi +2:21,3 Min.

10. D. Peljhan/I. Kacin - Mitsubishi Lancer Evo IX +2:37,2 Min.

 

Die nachstehende Wertung, resultierend aus dem obigen Ergebnis, gilt als provisorisch und wird noch innerhalb der Obersten Nationalen Sportkommission (OSK) geprüft.

« zurück