HJS-DRM 2010

Robel holt ersten Diesel-Sieg

Bei brütender Hitze mit über 35 Grad holt sich Thomas Robel beim vierten Lauf zum HJS Diesel Rallye Masters in Niedersachsen den Sieg.

<strong>ERFOLG:</strong> Thomas Robel und Henry Wichura holen den ersten Diesel-Sieg

Konstantin Keil eröffnete die Veranstaltung im VW Golf mit der ersten Bestzeit. Johannes Fürst (Subaru Impreza) und Björn Mohr (Opel Astra) gewannen die nächsten Prüfungen und im ersten Service gab es beim Blick auf die Zeiten das gewohnte Bild – das Niveau aller Teilnehmer des HJS-DRM ist extrem hoch und das Feld liegt sehr dicht zusammen. Nach einer sehr kurzen, aber anspruchsvollen Sprintprüfung stand im Anschluss ein Rundkurs mit langen Vollgasanteilen an.

 

Während Keils Golf mit geplatztem Kühlerschlauch ein Hitzekollaps drohte, halfen alle Kontrahenten mit, indem sie ihre Wasservorräte für den stark erhitzten Golf opferten. „Das war eine große Geste, die Hilfsbereitschaft untereinander ist wahrscheinlich so groß wie in keiner anderen Motorsportserie“, freut sich Konstantin im Ziel, der zwar auf den letzten Platz zurück fiel aber das Ziel in Wertung erreichte.

 

Für Holger Knöbel und Dominik Fischer wird der in vier Runden zu absolvierende Rundkurs zur Schicksalsprüfung. Beide lagen auf erfolgsversprechenden Positionen, doch eine Runde zu viel bzw. eine Runde zu wenig ließen sie hoffnungslos weit zurück fallen. Somit kam es zu einem packendheißen Dreikampf zwischen dem in der Meisterschaft führenden Björn Mohr und den beiden Youngster Johannes Fürst und Thomas Robel in einem weiteren VW Golf. Daniel Schmidt fuhr mit dem Skoda Fabia der Autotechnik-Center GmbH mit konstanten Zeiten auf den vierten Rang und setzte sich mit 9 Sekunden gegen den Opel Astra von Alois Scheidhammer durch.  Florian Wacha steigerte sich stetig und erreichte hinter Holger Knöbel den siebten Platz. Harald Borowski fand im Skoda Fabia den richtigen Rhythmus und konnte mit dem achten Platz die ersten Saisonpunkte einfahren.

 

Zurück zur Spitzengruppe: Björn Mohr klagte im letzten Service über Leistungsverluste im unteren Drehzahlbereich. Derweilen setzte der „Toro Rosso“ aus der Lausitz in WP 9 und 11 die schnellste Zeit und fährt damit seinen ersten Sieg in der HJS Diesel Rallye Masters. Trotz Bestzeit in WP 10 gelingt es Johannes Fürst nicht mehr Björn Mohr noch abzufangen, der sich über taktisches Fahren noch immer keine Gedanken zu machen scheint.

 

Damit aber noch lange nicht genug, da gab es ja noch Ulrike Krafft, die als Gaststarterin eine Menge zu berichten hatte: „Das war Abenteuer pur! Rundstreckenrennen und Rallyefahren das ist wie Tennis und Volleyball – beides Ballsportarten, aber völlig unterschiedlich. Der erste große Unterschied bestand darin, dass ich ständig eine Stimme hörte, die mich anfangs total ablenkte und nervte. Abschließend bleibt zu sagen, dass es auf alle Fälle eine tolle Erfahrung für mich war, die ich gerne auch wiederholen möchte“, resümierte Ulrike Krafft nach ihrem ersten Rallyeabenteuer sichtlich erschöpft aber glücklich am Abend. Im Service stand ihr mit Anja Holzbrecher und Ramona Hübner die Crew der Speedladys zur Seite, die mit großem Einsatz den Opel Astra bestmöglich vorbereiteten.

 

Nach einer kurzen Pause von drei Wochen gastiert die HJS Diesel Rallye Masters am 23./24. Juli im Rahmen der ADAC Rallye Baden-Württemberg. In Geislingen an der Steige werden die Karten wieder neu gemischt.

 

Ergebnis ADAC Niedersachsen Rallye 2010
01. Robel, Thomas / Wichura, Henry -   VW Golf V TDI 56:52,5
02. Mohr, Björn / Becker, Oliver - Opel Astra GTC      57:11,3
03. Fürst, Johannes / Kohl Christina - Subaru Impreza D 57:44,4
04. Schmidt, Daniel / Breuer, Jürgen - Skoda Fabia RS   58:03,4
05. Scheidhammer, Alois / Trautmannsb. - Opel Astra GTC     58:12,4
06. Knöbel, Holger / Brock, Harald - Opel Astra GTC     59:32,0
07. Wacha, Florian / Wacha, Jörg - Opel Astra GTC   1:00:19,9
08. Borowski, Harald / Drümmer, Markus - Skoda Fabia RS     1:01:16,7
09. Keil, Konstantin / Hosse, Bernd - VW Golf V TDI     1:03:16,0


Stand HJS-DRM (nach 4 von 7 Läufen):
01. Mohr Björn / Becker Oliver                            76
02. Robel Thomas / Wichura Henry           52
03. Fürst Johannes / Reisinger Ludwig            48
04. Knöbel Holger / Fritzensmeier Stefanie          38
05. Scheidhammer Alois / Trautmannsberger Willi 36
06. Schmidt Daniel / Breuer Jürgen                      30
07. Fischer Dominik / Preis Tamara              28
08. Wacha Florian / Wacha Jörg                     22

« zurück