Rallye Liepāja

Oliver Solberg führt knapp vor Östberg und Lukyanuk

Vorjahressieger Oliver Solberg liegt nach der ersten Etappe der Rallye Liepāja in Führung. Hinter ihm folgen Mads Östberg und Alexey Lukyanuk. Solbergs ärgster Verfolger Nikolay Gryazin schied nach einem Unfall aus. Dominik Dinkel verliert als Straßenkehrer viel Zeit.

Mit zehn Sekunden Vorsprung beendet Oliver Solberg als Spitzenreiter die erste Etappe der Rallye Liepaja. Der Abstand hätte größer sein können, doch der Schwede geriet in den Staub des Vordermanns und verlor die Kontrolle über seinen VW Polo R5. „Ich konnte nichts mehr sehen und wir drehten uns“, ärgerte sich Solberg.

Härter erwischte es seinen ärgsten Verfolger Nikolay Gryazin der von der Strecke abkam und dabei seinen Hyundai i20 R5 beschädigte. Das brachte Mads Östberg auf den zweiten Platz, doch zufrieden wirkte der Norweger nicht: „Wir hatten einige Probleme.“

Während sich Rom-Sieger Alexey Lukyanuk auf dem dritten Rang hält, kämpft Dominik Dinkel mit der Rolle des Straßenkehrers, die er sich mit der langsamsten Zeit im gestrigen Qualifiying eingehandelt hatte. „Dort ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen“, ärgerte sich Dinkel, der nur den 16. Platz belegt, aber trotzdem mit seinem heutigen Tag nicht unzufrieden war. „Wir konnten eine Menge lernen.“

Die Rallye Liepaja wird morgen ab 9 Uhr (MEZ) fortgesetzt. Dann stehen sechs weiter Prüfungen auf dem Progamm. Das Finale beginnt ab 15:15 Uhr (MEZ).

Zwischenstand nach WP4
1.Solberg / JohnstonVolkswagen Polo R5 44:25.1
2.Östberg / EriksenCitroën C3 R5+10.0
3.Lukyanuk / EremeevCitroën C3 R5+16.2
4.Pietarinen / LinnaketoŠkoda Fabia R5+30.6
5.Breen / NagleHyundai i20 R5+30.8
6.Lindholm / KorhonenSkoda Fabia Rally2 evo+37.0
7.Munster / LoukaHyundai i20 R5+48.7
8.Heikkilä / ArpiainenSkoda Fabia Rally2 evo+1:04.8
9.Jeets / ToomSkoda Fabia Rally2 evo+1:50.4
10.Cais / Žáková Ford Fiesta R5+1:54.5
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück