Rallye News

Pech vor Sieg bei Jänner Rallye

Der Tschechische Rallyemeister kontrolliert das Geschehen der IQ Jänner Rallye. Der zweitplazierter Hermann Gassner setzt die erste Prüfungsbestzeit.

<strong>MITSU-ARMADA:</strong> Die ersten acht Ränge belegen Mitsubishi-Teams

Vaclav Pech wird unter normalen Umständen der Sieg bei der IQ Jänner Rallye 2007 kaum mehr zu nehmen sein. Er fährt ein taktisch perfektes Rennen, das durch höchstmögliche Kontrolle gekennzeichnet ist. Der Tscheche führt nach 15 von 18 Wertungsprüfungen mit 1:25,2 Minuten Vorsprung auf den Deutschen Hermann Gassner. Dabei erzielte der Rallye-Routinier in WP15 beim Auftakt zur Österreichischen Rallyemeisterschaft, der auch zur Tschechischen Meisterschaft und zum FIA-Zonen Wintercup zählt, seine erste Wertungsprüfungsbestzeit.

 

Der bislang schnellste Mann des Finaltages war jedoch Pavel Valousek, der in den heute bislang vier gefahrenen Prüfungen um 1,7 Sekunden schneller als Pech war. Jedoch startete der Tscheche nach seinem Unfall am Freitag heute in der Früh im Rahmen der SupeRally und wird damit nur in der Gesamtwertung und der Tschechischen Meisterschaft geführt. Für die Österreichische Meisterschaft zählt sein Ergebnis nicht.

 

Franz Wittmann jun. im Gruppe A-Mitsubishi kann weiterhin den dritten Platz behaupten. Der Sohn des zehnfachen Jänner-Rallye-Triumphators liegt 42,6 Sekunden vor dem viertplatzierten Tschechen Josef Semerad. "Ich war in der Früh ein wenig unkonzentriert und hatte gleich einen Dreher", erklärt Wittmann. "Darauf war ich wieder voll da und konnte auch sehr gute Zeiten erzielen. Ich bin sehr froh darüber, dass ich bester Österreicher bin und möchte dieses Ergebnis unbedingt ins Ziel bringen." Zweitbester Österreicher ist Lokalmatador Johannes Keferböck, der im weiteren Gruppe N-Mitsubishi den achten Gesamtrang einnimmt.

 

In der Dieselwertung (Divison III) fährt Michael Böhm (Fiat Stilo JTD) einem ungefährdeten Sieg entgegen. Der Österreicher liegt sechs Minuten vor seinem Landsmann Bernhard Spielbichler im VW Golf IV TDI. Die 18. und letzte Wertungsprüfung der IQ Jänner Rallye 2007 startet um 16:16 Uhr und führt über 29,02 Kilometer von Gutau über Aisttal nach Tragwein. Danach wird das erste Auto um 17:36 Uhr im Ziel in Freistadt erwartet.

 

Zwischenstand nach 15 von 18 Prüfungen:

1. Vaclav Pech/Petr Uhel - Mitsubishi Evo IX 2:12:44,9 Stunden

2. Hemann Gassner/Karin Tannhäuser - Mitsubishi Evo IX +1:25,2 Min.

3. Franz Wittmann jun./Bernhard Ettl - Mitsubishi Evo VIII +3:40,2 Min.

4. Josef Semerad/Bohuslav Ceplecha - Mitsubishi Evo IX +4:07,7 Min.

5. Vaclav Arazim/Julius Gal - Mitsubishi Evo IX +4:56,4 Min.

6. Pavel Valousek/Zdenek Hruza - Mitsubishi Evo VIII +5:36,3 Min.

7. Karel Trojan/Petr Rihak - Mitsubishi Evo IX +6:04,5 Min.

8. Johannes Keferböck/Karin Punz - Mitsubishi Evo VI +6:40,6 Min.

« zurück