Schrecksekunden bei der Saarland-Rallye, dem dritten von sieben Läufen zum HJS Diesel Rallye Masters: Bei wechselhaften Wetterbedingungen sorgten ausgerechnet der junge Lokalmatador Patrick Anglade und sein Beifahrer Stefan Clemens für ungewollte Schlagzeilen.
Vier Wertungsprüfungen jagte das schnelle Opel-Duo ihre erfahrenen Markenkollegen Horst Rotter/Volker Schmidt über heimatliche Asphaltpisten. Doch nach einer Sprungkuppe auf der fünften Prüfung verlor der 19 Jahre junge Anglade die Kontrolle über seinen Astra GTC und prallte mit voller Wucht gegen einen Baum. Die sofort herbei geeilten Rettungsmannschaften befreiten die beiden Fahrer aus dem Fahrzeugwrack. Anschließend wurden Anglade und Clemens ins Krankenhaus geflogen, wo die Ärzte glücklicherweise nur Prellungen und eine Verstauchung der Halswirbelsäule diagnostizierten.
?Die Schutzengel der beiden hatten einen besonders guten Tag?, sagte HJS-Motorsportchef Klaus Osterhaus erleichtert. ?Nur gut, dass dieser Unfall so glimpflich ausgegangen ist. Wir werden die Geschehnisse gründlich analysieren und danach entscheiden, ob wir zur kommenden Saison das ?Heck-And-Neck-Support?-Sicherheitssystem ?HANS? fest vorschreiben. Denn die Sicherheit steht noch vor der Umweltverträglichkeit an erster Stelle im HJS Diesel Rallye Masters.?
Der sportliche Teil geriet angesichts des schweren Unfalls in den Hintergrund. Horst Rotter und sein Copilot Volker Schmidt streiften endlich ihre Saarland-Pechsträhne ab. Mit einer souveränen Leistungen wiederholten die beiden Hessen ihre fulminante Siegsfahrt aus Sachsen und gewannen die Diesel-Wertung mit über 2:40 Minuten Vorsprung. ?Ein toller Erfolg. Aber viel wichtiger ist es, dass es Patrick und Stefan den Umständen entsprechend gut geht?, so der erfahrene Opel-Pilot.
Hinter ihm erreichte Siggi Steinacker im VW Golf IV auch im dritten Lauf als Zweitplatzierte das Ziel und konnte damit seine Führung in der Meisterschaft verteidigen. BMW-Pilot Markus Moufang wurde Opfer der Wetterkapriolen und startete ausgerechnet dann in eine Wertungsprüfung, als es zu regnen begann. Die vor ihm losgefahrene Konkurrenz erwischte noch trockene Bedingungen, so kam der einzige Teilnehmer mit einem heckangetriebenen Diesel-Fahrzeug diesmal über Platz drei nicht hinaus.
Auch Konstantin Keil und die weiteren Verfolger hatte mit den wechselhaften Bedingungen der diesjährigen Saarland-Rallye zu kämpfen. Der amtierende Junior-Cup-Champion wurde im VW Golf IV Vierter vor Wolfgang Ehlhard und Josef Wecker (beide Opel Astra GTC). Das Vater-Sohn-Gespann Harald und Michael Borowski landete mit ihrem Skoda Fabia RS auf dem siebten Rang und bleibt damit mit vier Punkten in der Tabelle weiterhin auf Platz zehn.
Ergebnis 3. Lauf zum HJS Diesel Rallye Masters 2007[/b]
1. Horst Rotter / Volker Schmidt (Opel Astra GTC) in 1.26.56,7 Std.
2. Siggi Steinacker / Dag Schmidt (VW Golf IV) + 2.40,3 min.
3. Marcus Moufang / Hartmut Walch (BMW 120d) + 3.07,3 min.
4. Konstantin Keil / Bernd Hosse (VW Golf V) + 5.42,9 min.
5. Wolfgang Ehlhard / Christian Leibrecht (Opel Astra GTC) + 6.13,8 min.
6. Josef Wecker / Wolfgang Paulus (Opel Astra GTC) + 14.22,2 min.
7. Harald Borowski / Michael Borowski (Skoda Fabia RS) + 21.41,4 min.
Punktestand nach 3 von 7 Läufen
01. Siggi Steinacker / Dag Schmid 24 Punkte
02. Horst Rotter / Volker Schmidt 20 Punkte
03. Markus Moufang / Hartmut Walch 16 Punkte
04. Daniel Schmid / Karsten Stimpel 11 Punkte
05. Josef Wecker / Wolfgang Paulus 11 Punkte
06. Thomas Rogoß / Detlef Te Gude 9 Punkte
07. Konstantin Keil / Bernd Hosse 7 Punkte
08. Patrick Anglade / Stefan Clemens 6 Punkte
09. Wolfgang Ehlhard / Christian Leibrecht 6 Punkte
10. Harald Borowski / Michael Borowski 4 Punkte
Der vierte von sieben Läufen zum HJS Diesel Rallye Masters 2007
folgt am 13. / 14. Juli 2007 bei der ADAC Eifel Rallye.