ÖM 2012

Opel Corsa-Cup ist startklar

Die österreichische Rallye-Staatsmeisterschaft erfährt ab der Saison 2012 eine wesentliche Bereicherung. Opel kehrt mit dem „Opel Corsa OPC Rallye Cup“ in den heimischen Rallyesport und damit in eine frühere Domäne der Marke mit dem Blitz zurück.

<strong>STARTKLAR:</strong> Sechs Teams haben sich für die erste Saison des Corsa-Cups angemeldet

Ein Blick auf die „Ahnentafel“ des österreichischen Rallyesports beweist: Von Franz Wittmann (Opel Kadett) über Gerhard Kalnay (Opel Ascona 400) bis hin zu Sepp Haider (Opel Kadett GSi) oder Raphael Sperrer (Opel Astra GSi) haben einige der besten Lenkrad-Artisten Österreichs über viele Jahre auf Opel vertraut und zahlreiche Titel eingefahren. Doch nicht nur national, auch international war Opel auf den Rallye-Pisten dieser Welt mehr als erfolgreich. Als Nachwuchstalent will ein gewisser Walter Röhrl mit seinem Opel Ascona A das Feld der Rallye-Europameisterschaft aufmischen. Nach nur wenigen Starts erringt er 1973 die Vize-Europameisterschaft und wird 1974 Rallye-Europameister. 

 

1982 gewinnt Röhrl gemeinsam mit seinem Co-Pilot Christian Geistdörfer auf einem Opel Ascona B 400 die Rallye Monte Carlo und legt damit den Grundstein für die Eroberung des WM-Titels. Für Opel wird es mit dem Gewinn der Fahrerweltmeisterschaft, der Europameisterschaft sowie sieben nationalen Meistertiteln das erfolgreichste Rallye-Jahr.

 

"Ich freue mich, dass Opel ‚back to the roots‘ ist, quasi an der Basis des Motorsports. Dieser Breitensport ist das, was Opel bekannt und beliebt gemacht hat. Ich erinnere mich noch an die 70er Jahre, als Opel 60 bis 70 Prozent der Starterfelder stellte. Ein großes Kompliment an Opel Austria, die diesen Cup mit Innovationsgeist und einer tollen Preisgestaltung erst möglich gemacht haben!“, erklärt Christian Geistdörfer.

 

Mindestens genauso aufregend wie die wechselvolle Geschichte von Opel im nationalen und internationalen Rallyesport gestaltet sich nun der Wiedereinstieg in die österreichische Rallyemeisterschaft, der bisher insgesamt sechs Teams neue Perspektiven eröffnen wird.

 

Seit dem Jahr 2011 arbeitete General Motors Austria GmbH gemeinsam mit Willi Stengg, selbst Besitzer eines Rallye-Teams und Opel Händler, über viele Monate intensiv am Konzept und an der Realisierung des Projekts „Opel Corsa OPC Rallye Cup“. Herausgekommen ist ein ambitionierter Markenpokal, der seinen Teilnehmern ein äußerst professionelles Umfeld bieten wird. Und auch, wenn damit eine gute Ausgangsbasis geschaffen war: Vom enormen Zuspruch der Aktiven und der Fans, welcher ab der Ankündigung des Opel Corsa OPC Rallye Cups im vergangenen Herbst zu registrieren war, waren alle Beteiligten positiv überrascht.

 

Vor dem Jahreswechsel General Motors Austria GmbH konnte verkünden, bereits sechs Fahrer für den Cup gefunden zu haben. Alexander Struckl, Geschäftsführer von General Motors Austria GmbH, zeigt sich dementsprechend zufrieden: „Fünf Teams hatten wir uns für unseren Start in die neue Motorsport-Ära bei General Motors Austria GmbH gewünscht, jetzt haben wir bereits sechs fixe Teams. Es freut mich persönlich sehr, dass dieses Projekt, an dem unser ganzes Team mit vollem Einsatz arbeitet, auf so große Resonanz stößt.“

 

Für Willi Stengg war die Realisierung des Cups die Verwirklichung eines schon lange gehegten Traums: „Mit dem äußerst professionellen Background und dem außergewöhnlichen Engagement von General Motors Austria GmbH können wir den Rallyeteilnehmern optimale Rahmenbedingungen bieten. Darauf bin ich persönlich sehr stolz und deshalb arbeite ich an diesem Projekt mit Herz und Seele.“

 

Termine 2012

13. - 14. April BP Ultimate Rallye im Lavanttal

4. - 5. Mai Bosch Super plus Rallye

3. - 4. August Rallye Weiz

28. - 29. September ARBÖ Rallye

6. Oktober Herbst Rallye Leiben

26. - 27. Oktober Rallye Waldviertel

« zurück