Rallye News

ÖM: Stohl bleibt überlegener Spitzenreiter - Schwerer Unfall in der Gr. N

Weiterhin zieht Ford-Pilot Manfred Stohl an der Spitze seine Runden. Raphael Sperrer versucht sich WP für WP weiter durchs Feld zu kämpfen.

Verunglückt: Walter und Lamberta Kovar

Auch auf der SP 9 setzten Raphael Sperrer/ Per Carlsson (Peugeot WRC) ihre Aufholjagd fort. Sie erzielten überlegene Bestzeit und waren um 23 Sekunden schneller als Manfred Stohl/ Ilka Petrasko (Ford WRC). Damit schrumpfte der Rückstand von Sperrer auf den Zehntplazierten der Gruppe A von 8,34 Minuten auf 5,47 Minuten.

 

Im Spitzenkampf der Gruppe N kam es zu einem schweren Unfall, das Ehepaar Walter und Lamberta Kovar, Vierte in ihrer Gruppe, kam von der Strecke ab, der Wagen prallte in einen Baum. Lamberta Kovar wurde mit dem Hubschrauber zur Beobachtung in das Spital geflogen. Nach Auskunft der Ärzte handelt es sich aber nur um eine Vorsichtsmaßnahme.

 

In der Gruppe N war wieder Gassner vier Sekunden schneller als Kramer, Dritter wurde Zellhofer. Durch den Unfall von Kovar wurde die Prüfung nach neun Fahrern neutralisiert, so dass alle die gleiche Zeit erhielten. Dies bedeutet Führung für Andreas Waldherr in der Dieselklasse, bei den Fiat Stilos liegen Hulak und Böhm voran.

 

Probleme bekam Spitzenreiter Manfred Stohl auf der SP 10, ein Rundkurs über 8,6 Kilometer in Althofen. Beim Start starb der Motor mehrmals ab, dadurch verlor der Wiener einige Sekunden. Seine überlegene Führung war damit aber nicht gefährdet.

Bestzeit fuhr wieder Sperrer, diesmal vor Zanchi, Kramer, Zeltner und Gassner, der mit 13 Sekunden Vorsprung auf den Kärntner Kramer auch weiterhin in der Gruppe N dominiert. Sperrer verbesserte sich durch seine neuerliche Bestzeit im Kampf um den zehnten Gruppe A-Platz von 5,47 Minuten auf 4,05 Minuten.

 

Auch am heutigen zweiten Tag dieses fünften Laufes zur T-Mobile Rallyemeisterschaft machen die hohen Temperaturen allen Teilnehmern schwer zu schaffen. Man schützt sich mit nassen Kopftüchern und trinkt in den Servicezonen Unmengen von Getränken.

 

Der Stand nach zehn von insgesamt 16 Sonderprüfungen:

1. Manfred Stohl/ Ilka Petrasko A/A Ford WRC + 1:27,30 Std...

2. Pierlorenzo Zanchi/ Dari d Èsposito I/I Toyota WRC + 2:56 Min

3. Hermann Gassner/K. Thannhäuser D/D Mitsubishi, 1.GrpN + 3:42

4. Ruben Zeltner/ Thomas Zeltner A/A Mitsubishi + 3:50

5. Alfred Kramer/ Siegmund Sappl A/A Mitsubishi 2.GrpN + 3:55

6. Martin Zellhofer/ Franz Novotny A/A Mitsubishi 3.GrpN + 4:58

7. Rupert Schachinger/ Cathi Schmidt A/A Mitsubishi 4.GrpN + 6:02

8..Claudio de Cecco/ Alberto Barigelli I/I Subaru 5.GrpN + 6:08

9..Andreas Waldherr/ Richard Jeitler A/A VW Golf, 1.Diesel + 6:21

10.Joachim Resch/ Thomas Loidl A/A Citroen KitCar + 8:34

...

53.Raphael Sperrer/ Per Carlsson A/S Peugeot WRC + 20:45

« zurück