Rallye News

ÖM: Hitzeschlacht bei Castrol-Rallye

24 Stunden vor dem Start der Castrol-Rallye in der Rallye-ÖM lautet die einhellige Meinung der Teilnehmer: "Es wird eine Hitzeschlacht geben.?

:: Manfred Stohl ::

Schon im Training kämpften die Teilnehmer mit außergewöhnlichen Temperaturen. Beim Training zum fünften Lauf der Rallye-ÖM wurden in den Cockpits der Autos Temperaturen von bis zu 60 Grad Celsius gemessen. Bei den Teams macht man sich derzeit Gedanken, wie man den Fahrern und Beifahrern halbwegs angenehme Bedingungen schaffen kann. Die Ideen reichen von Kühlwesten, Eisbeuteln, Eistee bis zum Einrichten von speziellen Trinkstationen.

 

Raphael Sperrer, einer der Favoriten auf den Gesamtsieg, wird zudem noch medizinisch betreut: ?Ich hänge an einem 24-Stunden-EKG. Man misst dabei die Pulsfrequenz und den Blutdruck und wird nach der Auswertung dementsprechende Maßnahmen treffen. Wir haben das schon beim Shakedown ausprobiert, für mich ist das jetzt eine totale Überwachung, im Auto sind es die Computer und am Körper einige Kabel für das EKG.?

 

Etwas anders sieht Manfred Stohl die Hitzesituation: ?Ich bete dass es noch etwas heißer wird. Mir liegen außergewöhnlich hohe Temperaturen besonders, da kann ich meine volle Leistungsfähigkeit bringen. Schließlich bin ich Zypern von der WM her gewöhnt. Sonst sind meine Vorbereitungen abgeschlossen, der Ford Focus WRC geht morgen bestens vorbereitet in die Rallye, ich fahre eindeutig auf Sieg.?

 

Gerhard Leeb, Obmann des Veranstalters MSC Wolfsberg, spielte Wetterprophet: ?Ich rechne während der Rallye mit einigen heftigen Gewittern. Im vergangenen Jahr hatten wir im Gurktal ähnliche Verhältnisse. Aber unsere Teilnehmer sind solche schwierigen Bedingungen gewöhnt.?

 

Fast 90 Teilnehmer aus sechs Nationen haben am Donnerstag bereits die Papierabnahme der Castrol- Rallye passiert. Auf die Teilnehmer warten nicht nur 16 selektive Wertungsprüfungen, sondern in Anbetracht der Hitze, auch mit der Castrol-Rallye die schwierigsten Bedingungen der bisherigen Saison.

« zurück