Neues Skoda-Design

Skoda zeigt in Genf nicht nur das neue Corporate Design, sondern präsentiert zum ersten Mal das Designkonzept „VisionD“.

 

"Einen Gang  hochschalten", will der neue Skoda-Chef Winfried Vahland in den kommenden Jahren und verpasste dem Unternehmen ein neuen optischen Auftritt. Wichtigste Änderung des neuen Erscheinungsbildes: Noch mehr als bisher steht der geflügelte Pfeil im Zentrum des Logos. Er wird deutlich größer und damit sichtbarer. Der Grün-Farbton des Pfeils verändert sich vom bisherigen „Naturgrün“ zu einem frischeren „Skoda-Green“. Die Außenflanken des Flügels sind in Chromoptik veredelt. Eine neue Typographie und ein reduziertes Farbspektrum sind weitere Elemente. Auch der Außenauftritt der Skoda-Händler wird sich in Zukunft verändern.

 

Das in Genf erstmals präsentierte Designkonzept „VisionD“ gibt einen ersten Ausblick auf kommende Designelemente und die weiter entwickelte Design-Architektur der Marke. Das Designkonzept besticht durch eine klare und präzise Formgebung sowie größte Sorgfalt und Liebe zum Detail. Das neue, klar strukturierte Logo, das auf dem Show-Car zu sehen ist, wird ab dem Jahr 2012 die neuen Skoda Modelle zieren. Es unterbricht die Horizontale der Motorhaube und soll so "seinen besonderen Stellenwert als Symbol für Qualität und Erfolg" betonen, wie Skoda erklärt.

 

Die Studie greift bewährte Stilelemente des Skoda Designs auf. Ein langer Radstand und kurze Überhänge der Karosserie schaffen ein überdurchschnittliches Raumangebot im Inneren. Die anschließende Heckklappe deutet auf die Skoda-typische hohe Funktionalität. 

   

GALERIE: Mehr Bilder von der Designstudie „VisionD“

 
 

« zurück