Rallye News

Mundl kurz vor dem Erfolg

Verfolger Jan Kopecky bleibt dank neuerlicher Bestzeiten in Schlagdistanz, doch vor der letzten Prüfung beträgt Baumschlagers Vorsprung 1:19.3 Minuten.

<strong>Jan Kopecky:</strong> Holt zwei weitere Bestzeiten

Mit einer sehr konzentrierten Fahrt auf den Sonderprüfungen 14 bis 16 kann Raimund Baumschlager bei der IQ Jänner Rallye seine Führung weiter behaupten. Sein Vorsprung vor der abschließenden Sonderprüfung 17 im Aisttal, über 28 Kilometer, beträgt 1:19 Minuten:?Auf dem ersten Turn in der Früh sind wir sehr vorsichtig unterwegs gewesen. Nachdem der Vorsprung um 25 Sekunden geschrumpft ist, musste ich auf der zweiten Runde etwas mehr Gas geben, was mir auch gelungen ist. Für die letzte Prüfung heißt es gute Nerven zu bewahren.?

 

Trotzdem bleibt Verfolger Jan Kopecky für den Rosenauer weiter sehr gefährlich. Pech junior und Enge dürften keine Chance mehr auf den Gesamtsieg haben. Pech hatte der bisherige Fünfte in der Gesamtwertung Pavel Valousek. Der tschechische Toyota WRC Pilot kam auf der SP 15 von der Strecke ab und verlor ca. 39 Minuten

 

In der Gruppe N tobt weiter der österreichische Dreikampf zwischen Ernst Haneder, Karim Pichler und Kris Rosenberger. Die drei Piloten sind vor der letzten Prüfung nur mehr um 7,4 Sekunden getrennt. Ein spannendes Finale steht bevor. Franz Wittmann junior rutschte auf der SP 15 von der Strecke, verlor 29 Minuten und fiel vom zehnten Gesamtrang weit zurück.

 

Bei den Dieseln führt Manfred Pfeiffenberger (Seat Ibiza Tdi) weiter überlegen vor dem jungen Hannes Danzinger. Dritter mit mehr als fünf Minuten Rückstand ist Christian Lippitsch(beide VW Golf Tdi).

 

In der Junioren Meisterschaft zeichnet sich ein Sieg des jungen Kärntners Marcus Leeb ab. Der ?Rookie of the year 2003? liegt nach SP 15 mehr als zwei Minuten vor Richard Vitasek. Die beiden weiteren Österreicher Oliver Apfelthaler und Markus Weissengruber liegen schon mehr als 10 Minuten zurück.

 

Stand der IQ Jänner Rallye nach 16 von 17 Sonderprüfungen:

 

1. Raimund Baumschlager/Klaus Wicha A/D Mitsubishi 2:41:53,0

2. Jan Kopecky/Filip Schovanek CZ Skoda WRC + 1:19,3

3. Vaclav Pech/Petr Uhel CZ Ford WRC + 3:40,1

4. Tomas Enge/ Petr Gross CZ Ford WRC + 4:34,1

5. Jozef Beres/Jaroslav Palivec SK/CZ Hyundai WRC + 5,06,4

6. Ernst Haneder/Tamara Jabornig A Mitsubishi 1. Grp N + 6:58,9

7. Karim Pichler/Markus Seifried A Mitsubishi 2. Grp N + 6:59,4

8. Kris Rosenberger/Sigi Schwarz A Subaru 3. Grp N + 7:06,3

9. Martin Prokop/Jan Mozny CZ Skoda WRC + 9:13,9

10. Emil Triner/Milos Hulka CZ Seat WRC + 9:39,8

11. Hermann Gassner/ K.Thannhäuser D Mitsubishi 4.Grp.N + 11:01,8

« zurück