Wittman als Verfolger

Mundl baut Vorsprung aus

Raimund Baumschlager baut der BP Ultimate Rallye auf den ersten beiden Nachtsonderprüfungen seine Führung leicht aus.

<strong>VORN:</strong> Raimund Baumschlager kann sich an der Spitze behaupten

Zwar war Franz Wittmann jun. (Mitsubishi Lancer Evo IX) mit zwei Sonderprüfungsbestzeiten der Mann der Stunde auf den ersten beiden Nachtsonderprüfungen der BP Ultimate Rallye, doch Raimund Baumschlager (Mitsubishi Lancer Evo IX) konnte seine Führung im Gesamtklassement knapp ausbauen. Auf Platz drei liegt Andreas Waldherr (VW Polo S2000) vor Beppo Harrach im erdgasbetriebenen Mitsubishi Evo IX.

 

Regen und Nebel machten die ersten beiden Nachtsonderprüfungen zur großen Herausforderung. Und der Youngster im Spitzenfeld, Franz Wittmann jun., markierte beide Bestzeiten, was ihn doch ein wenig staunen ließ: „Wenn man bedenkt, dass alle anderen diese Strecke schon viel öfter gefahren sind, dann bin ich doch ein wenig stolz auf meine Zeiten.“

 

Raimund Baumschlager ließ die Routine spielen, begnügte sich damit nicht das volle Risiko zu nehmen und konnte dadurch seine Führung ihm Gesamtklassement knapp ausbauen. Auch deswegen, weil Andreas Waldherr ein wenig mit dem Grip haderte: „Wir kamen auf keine Reifentemperatur. Ich sah zwar die Spuren von Baumschlager, konnte aber nicht seine Linie fahren. Hätte ich es probiert, wäre es sicher schlimm ausgegangen.“ Auch Beppo Harrach kämpfte mehr mit seinem Fahrzeug, als mit dem Wetter: „Wir hatten starkes untersteuern. ich war bergab in St. Peter immer ganz knapp an der Leitschiene.“

 

Bereits bei der ersten Durchfahrt von Unternberg (SP St. Peter) kam es zum ersten Höhepunkt bei der BP Ultimate Rallye. Auf einer Strecke von rund 800 Metern wurde die Durchfahrtszeit gemessen. Die schnellsten drei Teams wurden nicht nur bejubelt, sondern auch belohnt. Der Skiclub st. Corona stellte drei Mal zwei Skiwochenende inklusive Skipass zur Verfügung. Wittmann, Baumschlager und Waldherr holten sich diese Sonderpreise, die beim zweiten Umlauf nochmals ausgefahren werden.
 
Zwischenstand nach sechs von 16 Sonderprüfungen
01. Raimund Baumschlager/Thomas Zeltner, Mitsubishi Lancer Evo IX, 37:47,9 Min.
02. Franz Wittmann jun./Bernhard Ettel, Mitsubishi Lancer Evo IX, +6,1 Sek.
03. Andreas Waldherr/Richard Jeitler, VW Polo S2000, +12,0 Sek.
04. Beppo Harrach/Andreas Schindlabacher, CNG Mitsubishi Evo IX, 22,7 Sek.
05. Willi Stengg/Jürgen Klinger, Mitsubishi Lancer Evo IX, +52,6 Sek.
06. Hannes Danzinger/Pia Mari Schirnhofer, CNG VW Golf KitCar, +1:04,8 Min.
07. Mario Saibel/Daniela Weissengruber, Mitsubishi lancer Evo IX, +1:15,8 Min.
08. Michael Kogler/Roland Rieben, Mitsubishi Lancer, +1:19,9 Min.
09. Willi Rabl jun./Uschi Breineßl, VW Golf IV KitCar, +4:12,5 Min.
10. Vitaly Goldovskiy/Bernhard Holzer, Mitsubishi Lancer Evo VIII, +4:12,8 Min

« zurück