Audi gewinnt mit e-tron

Lautlos siegen in den Alpen

Mit dem Audi e-tron Technikträger und dem Audi ur-quattro von 1988 hat Audi bei der ersten „Silvretta E-Auto Rallye Montafon 2010“ und der 13. „Silvretta Classic Montafon“ einen Doppelsieg eingefahren.

<strong>SIEG:</strong> Der Audi e-tron Technikträger auf Basis des R8 siegt vor dem Mitsubishi i-MiEV

Im Rahmen der „Silvretta E-Auto Rallye Montafon 2010“ mussten 25 Elektroautos bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad ihre Einsatzfähigkeit beweisen. Während der Rallye ging es nicht nur um Geschwindigkeit. Bei den Wertungsprüfungen mussten die Fahrzeuge bestimmte Sollzeiten erfüllen. Das Audi-Team mit Entwicklungsvorstand Michael Dick und Werksfahrer Lucas Luhr steuerten den Audi e-tron Elektrosportwagen nach 167,5 Kilometern mit dem besten Ergebnis über die Ziellinie.

 

„Wir freuen uns über den Sieg des Audi e-tron bei der ersten E-Auto Rallye“, sagte Audi-Entwicklungschef Michael Dick. „Auf dem anspruchsvollen Streckenprofil der Silvretta E-Auto Rallye haben wir mit dem e-tron Technikträger auf Basis des R8 unter Beweis gestellt, dass wir mit dem Elektroantrieb auf dem Weg zur Serienreife gut unterwegs sind.“

 

Auf Platz zwei beendete der Mitsubishi i-MiEV die erstmals ausgetragene E-Silvretta für Elektroautos. Pilotiert wurde der Mitsubishi i-MiEV, das erste in Serie gefertigte Elektroautomobil, von Toru Hashimoto, Entwicklungschef von Mitsubishi Motors Europa und Helmut Bauer, Kommunikationschef des japanischen Herstellers in Deutschland.

 

Audi-Tradition holt mit blindem Beifahrer den Silvretta-Gesamtsieg

 

Erstmals gelang einem Team von Audi Tradition bei der historischen Silvretta Classic der Gesamtsieg. Im Audi ur-quattro von 1988 fuhr keiner im Feld exakter als Luciano Viaro. Zwar ist der mehrfache Mille Miglia-Sieger keineswegs als Außenseiter in den Wettbewerb gestartet, nur: Sein Co-Pilot ist blind. Enrico Mussinelli las das Roadbook in Blindenschrift. Audi Tradition unterstützt mit Luciano Viaro das aus Italien stammende Projekt M.I.T.E., das sich zum Ziel gesetzt hat, Sehbehinderten den historischen Automobilsport gleichberechtigt erlebbar zu machen. Viaro wird dieses Jahr mit blinden Beifahrern im Audi ur-quattro an insgesamt fünf Veranstaltungen teilnehmen.

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