HJS-DRM 2009

Knöbel ist vorzeitig Champion

Vorzeitiger Erfolg nach 3-Städte-Sieg: Holger Knöbel und Stefanie Fritzensmeier gewinnen das HJS-Diesel-Rallye Masters 2009.

<strong>SIEG:</strong> Holger Knöbel und Stefanie Fritzensmeier feiern die Diesel-Krone

Mit einem Start-Ziel-Erfolg bei der ADAC 3-Städte Rallye sicherten sich Holger Knöbel und Stefanie Fritzensmeier den vorzeitigen Titelgewinn in der HJS-Diesel Rallye Masters 2009. Im Opel Astra GTC setzten sie sich mit 37,5 Sekunden gegen ihre Markenkollegen Alois Scheidhammer und Willi Trautmannsberger durch. Den Grundstein für den Erfolg legten sie bereits in der ersten Wertungsprüfung, die mit einer Länge von über 26 Kilometern zum ersten Mal überhaupt gefahren wurde.

 

Nach einer fulminanten Fahrt erreichten Holger Knöbel/Stefanie Fritzensmeier mit einem Vorsprung von 23,6 Sekunden als erste das Ziel. Auf Rang zwei lag Roland Bracht mit Copilot Jürgen Breuer, der sich im allradgetriebenen Subaru Impreza auf den rutschigen Pisten einen Vorteil versprach. Erst auf Rang drei folgten die bayerischen Lokalmatadore Alois Scheidhammer und Willi Trautmannsberger mit weiteren 4,8 Sekunden Zeitverlust. Diese wollten sich mit einer Niederlage nicht zufrieden geben und steigerten fortan ihr Tempo deutlich. Bis zum Nachmittag erfuhren sie sich die ein- oder andere Bestzeit und verringerten sukzessive ihren Rückstand. Unterdessen rutschte Roland Bracht in einen Graben und schied in WP3 vorzeitig aus.

 

Als WP 9 stand nochmals der neue Rundkurs „Halmstein“ auf dem Programm: Mit einer neuerlichen Fabelzeit machte Holger mit Lebensgefährtin Stefanie „den Sack zu“ und ließ sich bei der Zieleinfahrt im „Haslinger Hof“ als neuer Champion gebührend feiern. „Wir haben alles versucht, doch Holger war auf dieser Prüfung einfach schneller! Ich weiß wirklich nicht, wo wir so viel Zeit auf ihn verloren haben. Unsere Fahrzeuge sind in etwa gleich stark, ich gönne ihm den Erfolg“, zeigte sich Alois im Ziel als fairer Sportsmann. Auf Rang drei folgten Daniel Schmidt und Harald Brock im Skoda Fabia RS, die nach mehreren „Oha-Erlebnissen“ in der Anfangsphase die beiden Opel ziehen ließen und sich damit begnügten, den dritten Rang sicher nach Hause zu fahren.

 

Die beiden Hessen Konstantin Keil und Bernd Hosse bremste erneut die Technik ihres VW Golf V TDI ein. Aufgrund eines Getriebeschadens im Vorfeld der Veranstaltung mussten sie auf eine Alternative zurückgreifen und ohne Sperre die Rallye in Angriff nehmen. Aufgrund der rutschigen Bedingungen verloren sie viel Zeit und kamen über den fünften Rang nicht hinaus. Für ihre Landsleute Maurice Moufang und Christoph Ole Bast lief es hingegen richtig gut. Im einzigen heckangetriebenen Fahrzeug des Feldes, dem BMW 120d, fuhren sie mit großem Fahrspaß auf einen respektablen vierten Rang und sicherten sich somit den Sieg in der Juniorwertung vor Dominik Fischer und Severin Hahnl im Skoda Fabia.


„Mit einer tadellosen Organisation überzeugte die ADAC 3-Städte-Rallye in allen Belangen. Mit schönen Wertungsprüfungen, einem guten Zeitplan ohne Stress und Hektik, einem gut initiierten „Fahrerabend“ am Freitag und der Siegerehrung am Samstag  im „Haslinger Hof“, so macht Rallyesport wirklich Spaß! Die Teilnehmer der HJS-Diesel-Rallye Masters haben erneut spannenden Motorsport gezeigt. Nachdem der Meister bereits feststeht, erwarte ich für den Finallauf bei der Havelland-Rallye einen tollen Kampf um den Vizetitel. Hier liegen Alois Scheidhammer und Daniel Schmidt nur durch 2 Punkte von einander getrennt. Holger Knöbel und Stefanie Fritzensmeier haben während der gesamten Saison eine sehr gute Leistung abgeliefert, dazu kann man nur gratulieren“, lobt Cupleiter Klaus Osterhaus.  


Ergebnis ADAC 3-Städte Rallye 2009 (HJS-DRM)
01. Knöbel Holger/Fritzensmeier Stefanie Opel Astra GTC    1:27:17,4
02. Scheidhammer Alois/Trautmannsberger Willi Opel Astra GTC    1:27:54,9
03. Schmidt Daniel/Brock Harald Skoda Fabia RS 1:28:45,9
04. Moufang Maurice/Bast Christoph Ole BMW 120 D 1:30:29,8
05. Keil Konstantin/Hosse Bernd VW Golf V TDI 1:30:53,4
06. Fischer Dominik/Hahnl Severin Skoda Fabia RS 1:31:34,5
07. Ehlhardt Wolfgang/Griebel Jürgen Opel Astra GTC   1:31:48,3
08. Velte Mario/de Fries Sophie Opel Astra GTC   1:32:01,3


Punktestand nach 6 von 7 Läufen
01. Knöbel Holger/Fritzensmeier Stefanie 48 Punkte
02. Scheidhammer Alois/Trautmannsberger Willi 38 Punkte
02. Schmidt Daniel/Brock Harald 36 Punkte
04. Konstantin Keil/Bernd Hosse 23 Punkte
05. Moufang Maurice/Bast Christoph Ole 16 Punkte
06. Ehlhardt Wolfgang/Mergen Ingolf 15 Punkte
07. Rogoß Thomas/te Gude Detlef 14 Punkte
08. Bracht Roland/Breuer Jürgen 11 Punkte
09. Wecker Josef/Limbach Jörn 9 Punkte
10. Velte Mario/de Fries Sophie 8 Punkte

 

« zurück