Rallye News

Klausner: Falsch abgebogen

Daß ein Durchmarsch à la Jänner-Rallye diesmal nicht drin sein würde, war von Anfang an klar, dennoch gingen Christof Klausner und Christian Berger mit großer Motivation in die 15. Nationale Dunlop-Pyhrn-Eisenwurzen-Rallye.

Rückblickend betrachtet, hätte man sogar mindestens auf Platz 3 der Gruppe H landen können, denn der Mazda von Dieter Kienbacher und der Lancia von Andreas Kiesenebner, zwei der Hauptkonkurrenten, lagen zum Zeitpunkt des Ausfalls bereits hinter Christof und Christian. Und der fahrerische Einsatz war auch diesmal wieder enorm, wie einige spektakuläre Kurvendrifts bewiesen haben.

 

Der besagte Ausfall kam auf SP 5, als das Audi Coupé Quattro sich nicht links um die Kehre herum bewegte, wie es richtig gewesen wäre, sondern rechts in den Graben hinein. Schuld daran war nicht etwa eine falsche Ansage von Christian Berger, sondern blockierende Räder auf nasser Fahrbahn bergab, und das schon bei eher niedriger Geschwindigkeit. Christof war vom plötzlichen Verlust der Bodenhaftung überrascht worden, ein Mißgeschick, wie es immer wieder bei Rallyes vorkommt. Sicher auch eine Folge des unberechenbaren Wetters, wo sich vor allem am Freitag zwischen absoluter Trockenheit fallweise Regenfälle gemischt hatten.

 

Somit mißglückt ist der Versuch, mit viel Einsatz fehlende PS-Leistung auszugleichen. Und er hat sich leider auch mit ein paar Schäden zu Buche geschlagen. Beschädigt wurden unter anderem die rechte Vorderachse samt Bremsscheibe, einige an der rechten Seite gelegene Karosserieteile und Teile der rechten hinteren Radaufhängung. Auch die Motoraufhängung und die Kupplung müssen ersetzt werden.

 

Davon ließ sich das immerzu gut gelaunte Fahrerteam keinesfalls die fröhliche Stimmung verderben. Denn "in drei Wochen ist Mühlviertel-Rallye, bis dahin sollte er schon wieder fahren!" Und wenn, dann nur auf allen Vieren, ganz klar.

 

Das Team dankt den unterstützenden Unternehmen Schiedel-Kamine, OMV Dutzler/Steyr, Elite-Putze sowie KLK Ortner.

« zurück