Rallye News

Jensen gewinnt Auftakt

Subaru-Pilot Karl-Age Jensen hat den Auftakt der Rallye Erzgebirge für sich entscheiden können und führt das Klassement vor Peter Corazza an.

<strong>NEULAND:</strong> Die Zeltners starten erstmals mit einem BMW M3

Es war ein Start, wie er schöner nicht hätte sein können: Ein lauer Sommerabend lockte bei untergehender Sonne schon tausende Fans an den Rundkurs in Jahnsdorf, der gleichzeitig den Auftakt zur 44.

Volkswagen ADMV Rallye Erzgebirge bildete.

 

Gleich auf den ersten beiden Wertungsprüfungen brachte sich Karl-Age Jensen im Subaru WRC in Führung. Ganze 20 Sekunden Vorsprung konnte er auf den zweitplatzierten Peter Corazza herausfahren. Damit lässt sich erahnen, welche Show der Däne uns dieses Jahr mit seinem aktuellen WRC noch bieten wird. ?Der erste Tag war sehr gut! Wir sind heute etwas auf Nummer sicher gefahren, aber für morgen haben wir nur ein Ziel: richtig schnell fahren!?, freute sich der Däne.

 

 

Für Corazza ist der zweite Platz eine hervorragende Position, die es am morgigen Sonntag zu verteidigen gilt. ?Das Ergebnis ist für uns natürlich super, aber wir müssen schauen, das wir das morgen durchhalten. Besonders die schnellen Asphaltprüfungen sind natürlich eine Herausforderung für uns. Aber das Auto passt jetzt und läuft prima. Heute Nacht wird erstmal richtig geschlafen!?

 

Maik Stölzel folgt mit nur vier Sekunden hinter Corazza auf

Schlagdistanz und wird morgen versuchen, den Gruppe N-Mitsubishi

anzugreifen. ?Wir müssen uns nach einem Jahr Pause erstmal wieder an das Auto gewöhnen. Auf der ersten Prüfung waren auch die Reifen noch etwas verwachst, auf der WP2 ging es dann schon etwas besser. Wir sind aber noch nicht da, wo wir vor zwei Jahren aufgehört haben", erklärte Co-Pilot Thomas Windisch.

 

Anton Werner, der seinen Porsche GT3 zum Einsatz brachte, schaffte es heute auf den vierten Platz, obwohl die Strecken mit dem gemischten Strassenbelang und den engen Kehren nicht unbedingt für den Porsche gemacht sind. ?Der Schotter war natürlich das schlechteste, was uns passieren konnte. Morgen werden wir dann auf jeden Fall attackieren, die Rallye ist ja erst am Anfang und die Rundkurse am Sonntag sind für uns der Bringer. Danach wird man sehen, wo wir stehen.?

 

Ab 7.49 Uhr startet das Feld morgen früh mit der dritten Wertungsprüfung in den zweiten Rallyetag, auf dem sich das Ergebnis der 44. Volkswagen ADMV Rallye Erzgebirge entscheiden wird.

« zurück