Rallye News

Jänner-Rallye ohne Schnee

Bis zuletzt haben die Verantwortlichen gehofft, den Teilnehmern und Fans wieder eine echte Schnee-Rallye präsentieren zu können.

<strong>AUFTAKT:</strong> Das Mühlviertel bleibt schneefrei

Noch bis Ende der vergangenen Woche deuteten die Wetterprognosen darauf hin, dass es bis zum Rallyebeginn noch schneien könnte. Doch nun nach den aktuellen Voraussagen ist es fix, die Jubiläums Rallye wird heuer schneefrei bleiben.

 

Der Grund ist eine bestehende Warmfront, einzig der Regen wird ein ständiger Begleiter der IQ Jänner Rallye sein. Dieser Umstand bedeutet aber, es kann auf einzelnen Teilen der Sonderprüfungen glatt werden. Wohl sind Tageshöchstwerte mit bis zu 10 Grad Plus zu erwarten, aber in den frühen Morgenstunden und am Abend kann es in tiefer gelegenen Regionen, bis zu Temperaturen um Null Grad kommen. Dies bedeutet für die Teilnehmer differente Bedingungen, die natürlich entscheidenden Einfluss auf die Rallye nehmen können.

 

Einhellige Meinung fast aller Piloten ist, Schnee wäre einfacher gewesen. Jetzt fürchtet man viel Schmutz auf den regennassen Strecken und möglicherweise auch Glatteis am Morgen und Abend. Die Strecke ist sehr schnell, gewinnen wird derjenige, der sich von Beginn an voll überwinden kann und dabei trotzdem keinen Fehler macht.

 

Der schwedische Ex-Weltmeister Stig Blomqvist ist gestern Abend ins Mühlviertel gekommen, der Finne Riku Thaku wird heute erwartet. Abgesagt hat leider sein Landsmann Jani Paasonen, er hatte Probleme mit der Fahrzeugbeschaffung.

 

Mehr Infos zur Rallye: [URL]www.iq-jaennerrallye.at[/URL]

« zurück