DRX 2010

Hochspannung in der Division 1a

Strahlender Sonnenschein, volle Fahrerfelder, packende Zweikämpfe der PS-Drifter und rund 4000 Zuschauer bildeten die prächtige Kulisse für den 2. Lauf zur DRX auf dem Estering in Buxtehude.

<strong>SPANNUNG:</strong> In der Division 1 ging es wieder ordentlich zur Sache

Strahlender Sonnenschein, volle Fahrerfelder, packende Zweikämpfe der PS-Drifter und rund 4000 Zuschauer bildeten am vergangenen Wochenende (24./25. April) die prächtige Kulisse für den 2. Lauf zur Internationalen Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) auf dem Estering in Buxtehude. Und es gab eine Premiere, die Lust auf mehr macht: Beim 120. Rallycross des AC Niederelbe auf der Traditionspiste in Norddeutschland war nämlich erstmals die Belgische Rallycross Meisterschaft zu Gast – eine äußerst gelungene Doppelveranstaltung. Darüber waren sich Fahrer, Zuschauer und Motorsport-Funktionäre einig.

 

„Die Premiere der deutsch-belgischen Zusammenarbeit war ein voller Erfolg“, sagte der Vorsitzende des Off-Road-Ausschusses im Deutschen Motor Sport Bund, Harald Klemann, der auch Mitglied in der FIA Off-Road Kommission ist. „Mit mehr als 85 Fahrern, darunter etliche EM-Starter, haben die Zuschauer sehr interessante und spannende Rennen gesehen. Das ist eine Supergeschichte, die sich weiter gut entwickeln kann. Wir freuen uns alle schon auf das Rückspiel“, betonte Kleemann als Hinweis auf den 6. DRX-Lauf am 25./26. September im belgischen Maasmechelen.

 

Doch zurück zur Veranstaltung auf dem Buxtehuder Estering. Hier gab es in der Division 4 eine Premiere. ACN-Lokalmatador Andreas Kramp aus Reinbek gewann nämlich in seinem Opel Ascona B erstmals einen DRX-Finallauf. Und zugleich übernahm der 41-Jährige erstmals in seiner Karriere die Gesamtführung in der Produktionswagen-Meisterschaft. „Endlich ist der Knoten geplatzt – ein süßer Sieg, der gut schmeckt“, sagte Kramp, der bei der Siegerehrung gar nicht recht glauben wollte, dass er Spitzenreiter ist.

 

Das ist er in der Tat, allerdings nur knapp mit einem Pünktchen Vorsprung vor René Münnich aus Friedersdorf. Der Sachse vom Team ALL.INKL.COM Münnich Motorsport, Tourenwagen-Meister 2009, musste sich in seinem neu aufgebauten Skoda Fabia im Finale der Division 1a – Super 1600 knapp dem Russen Ildar Rakhmatullin (Renault Clio) geschlagen geben. Münnich konnte Sven Seeliger (Ford Fiesta) aus Rethem/Aller auf den dritten Platz verweisen und liegt auch in der Produktionswagen-Meisterschaft als Tabellenzweiter vier Punkte vor Seeliger. Titelverteidiger und Serienmeister Rolf Volland (Hilpoltstein/Skoda Fabia) war nach seinem Auftaktsieg in Oschersleben diesmal nicht am Start und dürfte beim nächste DRX-Lauf am 22./23. Mai in Gründau vom Gejagten zum Jäger werden. Hochspannung ist in dieser Division also weiter angesagt.

 

In der DRX-Division 1 mit den bis zu 500 PS starken Allrad-Boliden, in der auch WRC-Autos zugelassen sind, holte sich Auftaktsieger Willy Salzgeber (Ford Focus) seinen zweiten Erfolg und festigte damit die Führung in der Tourenwagen-Meisterschaft. Der Österreicher wurde in dem Finale, das gemeinsam mit den belgischen Autos (Sieger Jochen Coox aus Belgien auf Skoda Fabia), Gesamtvierter. Weitere DRX-Sieger in Buxtehude wurden Ulrich Riese (Ahnatal/VW Polo) in der Division 5 und Patrick Neidhardt (Schnellmannshausen/Audi A4 quattro) in der Division 6.

 

Andreas Steffen, der 1. Vorsitzende des ACN, zog ein positives Fazit nach den Rennen in Buxtehude: „Ich kann ich meinen Vereinskollegen und den Zuschauern nur ein ganz großes Kompliment aussprechen. Das Team des ACN hat uns ein weiteres Mal perfekt in der europäischen Szene repräsentiert. Und die Zuschauer hatten ein mehr als spektakuläres und wunderbares Rennwochenende auf dem Estering.“ ACN-Pressesprecher Martin Kummerow ergänzte: „Wir haben tollen Sport gesehen. Die Stimmung im Publikum und unter den Fahrern war einfach hervorragend und unsere belgischen Gäste waren voll des Lobes.“ Viel Zeit zum Feiern haben Buxtehuder Gastgeber nicht, denn jetzt heißt weiter hart zu arbeiten, denn der Europameisterschafts-Lauf am 14./15. August steht vor der Tür.

« zurück