2WD-Entscheidung

Heftiger Abflug von Danzinger

Ein schwerer Unfall hat die 2WD-Titelträume von Hannes Danzinger jäh platzen lassen. Auf der siebten Prüfung der Waldviertel-Rallye verlor er die Kontrolle über seinen VW Scirocco, der nun als Totalschaden abgeschrieben werden muss.

<strong>ABFLUG:</strong> Hannes Danzinger landet im Waldviertel vorzeitig im Aus

Das Wichtigste zuerst: Hannes Danzinger und Copilotin Kathi Wüstenhagen sind unverletzt. In der siebten Prüfung der Waldviertel-Rallye verlor der VW-Pilot die Kontrolle über seinen Scirocco, es folgte ein heftiger Abflug mit Überschlag und Totalschaden am Auto.

 

"Das Heck des Scirocco ist unvermutet ausgebrochen, wir fuhren am Limit und ich konnte das Auto nicht mehr stabilisieren", sagte Danzinger. "Wertvoll ist für mich, dass der Sicherheitsfaktor wie in jedem VW, so auch im Rallye-Scirocco sehr hoch ist. Wir blieben bei dieser Aktion komplett unverletzt. Leider ist auch der Meistertitel mit uns abgeflogen."

 

Der tschechische Europameister der 2WD-Klasse, Jan Cerny, führt weiterhin vor einem glänzend aufgelegten Michael Böhm, der wichtige Meisterschaftspunkte im Augenwinkel sieht, die ihn zum Vizemeister bringen könnten. Nach dem Ausfall von Danzinger ist Max Zellhofer der 2WD-Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Der 48-jährige Suzuki-Pilot wurde schon 2004 Gruppe-N-Staatsmeister. 

 

An der Spitze kam es ebenfalls zu einer Vorentscheidung. Raimund Baumschlager gab auf WP8 mächtig Gas. Der Staatsmeister gewann vier Sekunden vor Stohl, ließ jedoch seinen bis dahin schärfsten Verfolger Pavel Valousek aus Tschechien 35 Sekunden hinter sich. Von da an und bei immer stärker einsetzendem Regen zog Baumschlager vorne weg. „Das war ein perfekter Vormittag. Die wechselnden Witterungsverhältnisse von Nebel auf Regen machen die Rallye irrsinnig schwer. Aber ich bin mit dem Setup sehr happy. Am Nachmittag werde ich weiter Gas geben.“

 

Auch Manfred Stohl zog an Valousek vorbei und muss, will er sich den Vize-Staatsmeistertitel holen,  als nunmehr Zweiter darauf hoffen, dass Harrach (momentan 12.) nicht mehr als vier Punkte macht. Harrach konnte seinen Mitsubishi, an dem er sich am Freitag ein Rad ausgerissen hatte, über Nacht reparieren, musste aber fünf Strafminuten wegen einer nicht absolvierten WP in Kauf nehmen. 

« zurück