Lavanttal-Rallye

Harrach-Gala in Wolfsberg

Mit einem Start-Ziel-Sieg bei der Lavanttal-Rallye meldete sich Beppo Harrach eindrucksvoll im Titelkampf 2013 zurück. Die 2WD-Klasse holte sich der Kärntner Peter Ebner.

<strong>SIEG:</strong> Beppo Harrach meldet sich eindrucksvoll im Titelkampf zurück

Eindrucksvoll meldete sich Beppo Harrach in Wolfsberg in den Kampf um den Rallye-Staatsmeistertitel 2013 zurück. Der niederösterreichische Mitsubishi-Pilot feierte bei der Lavanttal-Rallye einen blitzsauberen Start-Ziel-Sieg und verkürzte den Abstand zum Gesamtführenden Raimund Baumschlager nach drei von acht Läufen auf vier Zähler. Es ist dies Harrachs erster voller Erfolg seit September des letzten Jahres, als er bei der ARBÖ-Rallye in Admont nach einem Stempelfehler von Baumschlager den Sieg erbte.

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In Wolfsberg 2013 hatte der Ex-Meister aus Bruck/Leitha keine Strafzeit für seinen Konkurrenten nötig. Acht Bestzeiten in insgesamt zwölf Sonderprüfungen waren der deutliche Beleg seiner klaren Überlegenheit. „Die lange Durststrecke ist endlich beendet. Wir haben so hart für diesen Erfolg gearbeitet, keine Ostern gefeiert, nur getüftelt. Das hat sich bezahlt gemacht. Es war irrsinnig schwer, weil Raimund immer Druck ausgeübt hat.“ Der geschlagene Raimund Baumschlager zollte Lob und fand Gründe: „Beppo ist hier eine tolle und fehlerlose Rallye gefahren. Ich habe mich leider zu Beginn mit den Reifen vergriffen und gleich einen großen Rückstand aufgerissen. Deshalb war hier der zweite Platz das Höchste der Gefühle.“

 

Wie zuletzt im Rebenland hieß auch im Lavanttal die dritte Kraft Gerwald Grössing. Zwischenzeitlich hatte der Mitsubishi-Pilot sogar Platz zwei inne: „Aber dass wir den gegen Baumschlagers Werks-Auto nicht halten können, war mir von vornherein klar. Das war eine coole Rallye, wir haben voll gepusht und es ist uns viel aufgegangen. Ich bin sogar überzeugt, dass mit geeignetem Material noch mehr für uns drinnen wäre.“

 

Einen „Heimsieg“ konnte der Kärntner Peter Ebner in der Division II feiern. Zwar fiel mit Achim Mörtl der Favorit in der 2WD-Wertung vorzeitig auf WP3 aus, doch als „Lückenbüßer“ will der Lokalmatador aus Wolfsberg deshalb nicht gesehen werden. „Ich habe gewonnen, weil ich die wenigsten Probleme hatte und weil ich klug gefahren bin. Auch als Achim Mörtl noch im Rennen war, habe ich bewiesen, dass ich mit ihm mithalten kann.“ Den zweiten Platz holte Suzuki-Pilot Michael Böhm, womit dieser hochzufrieden war. „Drei Reifenschäden, ein Ausritt und auf den letzten zwei Kilometern keine Gegensprechanlage. Trotzdem Platz zwei. Was soll ich mich beschweren?“ Böhm und Ebner führen jetzt punktegleich die Meisterschaft an.

 

Die Historische Staatsmeisterschaft sah in Wolfsberg mit Hans-Georg Lindner einen überlegenen Sieger. Der Salzburger nutzte die wechselnden Wetterverhältnisse optimal aus und ließ mit seinem wendigen Ford Escort den relativ bulligen Porsches von Christian Rosner bzw. Johannes Huber keine Chance. Lindner: „Bei diesem Wetter war es ein richtiger Spaß für uns. Wir haben zwar nur eine geringe Reifenauswahl gehabt, waren aber von Beginn an sicher, uns vor den Porsches zu platzieren. Ich fahre allerdings nur ausgewählte Rallyes und nicht auf die Gesamtmeisterschaft.“ In dieser übernahm Rosner mit seinem zweiten Platz die Führung.

 

Willi Rabl (VW Golf Kitcar) sicherte im Rahmen des Österreichischen Rallye-Pokals die Divisionswertung P3 und baute damit seine Gesamtführung aus. Den Auftakt zum Opel Corsa OPC Cup entschied Vorjahrsmeister Daniel Wollinger für sich. Obwohl durch einen grippalen Infekt geschwächt lieferte sich der Steirer ein hartes und letztendlich erfolgreiches Duell mit dem Kärntner Christoph Leitgeb.

 

Ergebnis Lavanttal-Rallye 2013

01. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher, Mitsubishi Evo IX R4     1:55:57,0 Std

02. Raimund Baumschlager/Klaus Wicha, Skoda Fabia S20002  +39,2 Sek

03. Gerwald Grössing/Siegfried Schwarz, Mitsubishi Evo IX R4 +2:22,2 Min

04. Hermann Gassner/Karin Thannhäuser, Mitsubishi Evo X +3:53,0 Min

05. Kris Rosenberger/Tina Maria Monego, Polo S2000 +5:03,7 Min

06. Peter Ebner/Gerald Winter, Citroen DS 3 +9:11,2 Min

07. Michael Böhm/Katrin Becker, Suzuki Swift 1600 +10:35,7 Min

08. Jani Trcek/Vilijem Oslaj, Mitsubishi Evo IX +10:37,7 Min

09. Rajko Zakelj/Blaz Selan, Mitsubishi Evo IX +10:45,3 Min

10. Rok Turk/Enej Loznar, Renault Clio +11:15,6 Min

 

Punktestand Division I (nach drei Läufen): 1. Raimund Baumschlager 56, 2. Beppo Harrach 52, 3. Gerwald Grössing 32, 4. Kris Rosenbeger 28, 5. Jan Kopecky (Tch) und Asja Zupanc (Slo) je 20, 7. Andreas Mörtl 18

 

Punktestand Division II (nach drei Läufen): 1. Peter Ebner und Michael Böhm je 36, 3. Rok Turk (Slo) 30, 4. Hannes Danzinger und Achim Mörtl je 20

 

Punktestand Historische Staatsmeisterschaft (nach drei Läufen): 1. Christian Rosner 41, 2. Johannes Huber und Paolo Pasutti (It) je 30, 4. Hans-Georg Lindner und Karl Wagner je 26

 

Der nächste Rallye-Staatsmeisterschaftslauf: Wechselland-Rallye in Pinggau, 3./4. Mai

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