Rallye News

Glanzvoller Sieg von Sperrer bei Dunlop-Pyhrn Eisenwurzen Rallye

Mit dem Gewinn aller 16 Sonderprüfungen und einem Vorsprung von 43 Sekunden auf Manfred Stohl sichert sich der Peugeot-Pilot den Sieg bei seiner Heimrallye.

:: Raphael Sperrer ::

Der 3. Lauf zur T Mobile Rallye Meisterschaft wurde an diesem Wochenende in der Pyhrn Eisenwurzen Region vor 60.000 Zuschauern an beiden Tagen, mit den Schwerpunkten Windischgarsten, Kremsmünster und Kirchdorf, zur heimischen Rallye Metropole.

 

Im Mittelpunkt stand der Kampf um den Gesamtsieg zwischen ÖM-Leader Raphael Sperrer/ Per Carlsson (Peugeot 206 WRC) und Manfred Stohl/ Ilka Petrasko (Ford WRC). Beide gingen gehandicapt in diese Auseinandersetzung. Sperrer mit dem gebrochenen Kahnbein und einer Kunststoffschale als Verband (Überschlag im Lavanttal) und Stohl mit einem wohl reparierten aber nicht abgestimmten Auto, bedingt durch seinen Abflug bei der Zypern-Rallye.

 

Am Beginn der Rallye dominierte Sperrer und fuhr nach drei Prüfungen einen Vorsprung gegenüber Stohl von 39 Sekunden heraus. Dann hatte der Lokalmatador auf der Transportetappe zum Service mit einer rutschenden Kupplung zu kämpfen. Man entschied im Team sofort, sowohl die Kupplung als auch das ganze Getriebe zu wechseln. Obwohl man diese Aufgabe in Rekordzeit bewältigte, musste sich Sperrer 110 Sekunden als Strafe, wegen Überschreitung der Sollzeit eintragen lassen. Dies bedeutete Verlust der Führung und nur mehr den 7. Gesamtrang. Danach startete Sperrer eine grandiose Aufholjagd und konnte am zweiten Tag, nach der SP 11 wieder die Führung übernehmen. In der Folge konnte er seinen Vorsprung ausbauen und gewann nach dem Lavanttal heuer bereits zum zweiten Mal.

 

Sperrer zu seinem Sieg:? Mein Vorhaben ist aufgegangen. Bei dieser Rallye war mein größter Gegner nur ich selber. Die Handverletzung und die Hektik einer Heimrallye habe ich positiv bewältigen können. Ein technischer Defekt kann immer wieder vorkommen, umso mehr freut es mich, dass wir nach der langen Aufholjagd mit 16 Bestzeiten, trotzdem gewonnen haben.?

 

Highlight der Rallye für Sperrer war sicher der Gewinn aller 16 Sonderprüfungen. Dies ist wissentlich bei einem heimischen Meisterschaftslauf nur Franz Wittmann 1981 bei der Jänner Rallye und Walter Röhrl 1985 bei der Semperit Rallye gelungen.

 

Nicht zufrieden war natürlich Manfred Stohl. Er hatte Probleme mit seinem kurz vor dem Start fertig gestellten Auto:? Erstmals konnte ich auf der SP 1 den Wagen testen. Dabei haben wir ein Abstimmungsproblem festgestellt, außerdem hatten wir eine falsche Reifenwahl. In der Folge haben wir immer wieder versucht in den Servicezonen den Wagen zu verbessern, was aber nicht unbedingt gelungen ist. Das einzig Positive war für mich im Hinblick auf die Meisterschaft, diesmal die Zielankunft.?

 

Hinter den beiden Topfavoriten der Rallye belegte der Italiener Pierlorenzo Zanchi (Toyota WRC) Rang Drei, Vierte wurden mit einer feinen Leistung Ruben und Thomas Zeltner mit einem Gruppe A Mitsubishi.

 

Sehr spannend war der Kampf um den Gruppe N Sieg. Beppo Harrach und der regierende Meister Hermann Gassner lieferten sich die ganze Rallye über einen tollen Zweikampf, den schlussendlich Harrach mit einem Minimalvorsprung von 10 Sekunden gewann:? Für mich ist dieser Erfolg eine späte Genugtuung vom Lavanttal. Es war ein toller Kampf mit Gassner, jetzt habe ich nur ein Ziel vor Augen, ich möchte in der Gruppe N auch Meister werden.

 

In der Dieselwertung hatte Willi Stengg nach dem Ausfall von Andreas Waldherr (beide VW Golf Diesel) keinen Gegner mehr und konnte sich mit Gesamtrang Sieben auch die Dieselwertung sichern. Bei den schwächeren Fiat Stilos war der oberösterreichische Lokalmatador Karim Pichler mit Heike Feichtinger eine Klasse für sich und feierte seinen zweiten Trofeosieg.

 

In der Formel 2 gab es bei der Dunlop-Rallye einen neuen Gewinner. Christian Lippitsch der zweimal gewonnen hat wurde nur Dritter, neuer Sieger Markus Nell (Peugeot 306).

 

[b]Endstand der Dunlop Pyhrn Eisenwurzen Rallye [/b]

1. Raphael Sperrer/ Per CarlssonA/SPeugeot WRC1:38,59 h

2. Manfred Stohl/Ilka PetraskoA/AFord WRC +43 Sek.

3. Pierlorenzo Zanchi/ Dario EspositoI/IToyota WRC+ 5:40 Min

4. Ruben Zeltner/ Thomas ZeltnerA/AMitsubishi+ 6:13

5. Beppo Harrach/ Jutta GebertA/AMitsubishi + 6:50

6. Hermann Gassner/ K.ThannhäuserD/DMitsubishi + 7:00

7. Willi Stengg/ Michael MoserA/AVW Golf, + 7:33

8. Martin Zellhofer/ Franz NovotnyA/AMitsubishi + 8:08

9 .Alfred Kramer/ Rene PatzlA/AMitsubishi 4.GrpN+ 8:58

10.Walter Kovar/ Lamberta KovarA/AMitsubishi + 9:06

 

Bestzeitenverteilung: Sperrer 16 Mal

 

[b]Stand in der T Mobile Rallyemeisterschaft nach drei Läufen: [/b]

Gruppe A: 1. Sperrer 55 Punkte, 2. Stohl 35, 3. Pierlorenzo Zanchi 24, 4. Stefan Reininger 18 :: Gruppe N: 1. Beppo Harrach 45 Punkte, 2. Martin Zellhofer 44, 3. Hermann Gassner 35, 4. Alfred Kramer 30 :: Diesel: 1. Willi Stengg 40 Punkte, 2. Karim Pichler 36, 3. Gernot Zeiringer 35

« zurück