drift::competition 2007

Fährste quer, biste wer!

Gehts zum Finale der mag::competition, dann können die Gewinner etwas erleben. Ein ganzer Tag voll mit Querbeschleunigung und wilden Drifts steht auf dem Programm.

<strong>ES GEHT RUND:</strong> Aus Siegern werden auf dem Sachsenring Driftkönige gemacht

Die Begrüßung fällt kurz und knapp aus. "Rein in die Autos, damit ihr warm werdet", ruft Instruktor Peter Corazza seinen Driftschülern zu. Die zur Verfügung stehenden BMW 320i werden schnell bezogen. Käfig, Schalensitze und ein griffiges Sportlenkrad sorgen für die ersten Glücksgefühle unter den acht Sieger der mag::competition 2006.

 

Zwölf Monate hatten sie die Ergebnisse der WM-Läufe getippt und dabei wertvolle Punkte abgesahnt. Als Lohn für die Mühen winkte wie in den Jahren zuvor die Reise ins Verkehrssicherheitszentrum am Sachsenring, wo nicht nur die sichere Fahrweise und der Umgang mit dem eigenen Auto gelehrt wird, sondern auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

 

"Ich mach das jetzt einmal vor und dann seid ihr dran." - Kapitel 1 im straffen Programm von Peter Corazza findet auf der Kreisbahn statt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist ein gefühlvoller Umgang mit dem Gaspedal gefragt, um keinen Dreher zu risikieren. "Klapp ja schon ganz gut", freut sich unser Fahrleher über die ersten Driftwinkel des Tages und schon gehts zu den weiteren Stationen. Bei einem Ausweichmanöver müssen die künftigen Drifthelden erstmals den Gegenschwung beherrschen und auf der kleinen Dynamikfläche richtig hart am Lenkrad arbeiten.

 

Nach einer kurzen Verschnaufspause steht am Nachmittag das Highlight auf dem Programm. "Quer durch die Omega-Kurve", krächzt die Stimme von Peter Corazza durch das Funkgerät. "Wehe einer landet im Kiesbett." - Die Furcht vor der Blamage schwindet mit jedem Versuch und dann sind sie da: Die ersten sauberen Drifts durch die berühmteste Kurve Westsachsens. Gut gemacht, Peter!

 

Die Bilder vom Sachsenring...

Alle Infos zu den Fahr- und Driftprogrammen des VSZ Sachsenring...

« zurück