Rallye News

Erster Sieg für Schmollngruber

Ihr bislang größtes Erfolgserlebnis holten sich die Stars der Austrian Rallye Challenge bei der IPZ-Mühlviertel-Rallye powered by MY WAVE.

<strong>SIEGER:</strong> Wolfgang Schmollngruber siegt im Mühlviertel

Dass Wolfgang Schmollngruber und Karin Punz extrem schnell sind, weiß man schon seit Längerem, diesmal beendeten sie erstmals eine Rallye an erster Stelle: Bei der von Ihrem Klub TRT veranstalteten IPZ-Mühlviertel-Rallye nützte Wolfgang Schmollngruber seine ganze fahrerische Klasse, um mit seinem Mazda 323 das Feld zu kontrollieren. Der Gesamtsieg des Teams mit der logischen Startnummer Eins war nie in Frage gestellt, das unterstreicht auch die Tatsache, daß alle Bestzeiten an das Führungsduo der Austrian Rallye Challenge gingen.

 

Sehr beherzt trotz Schotterfahrwerk, das bei dieser reinen Asphaltrallye etwas fehl am Platz war, bewegte Franz Sonnleitner (mit Peter Müller als Aushilfs-Copiloten) seinen Leih-Mazda über die anspruchsvollen Prüfungen und konnte sich gegen die bayerischen Gäste Ralf Hillmann/Michaela Kusebauch (Mitsubishi Lancer Evo VI Gr. N) auffallend deutlich durchsetzen. Für viele die größte Überraschung aber war Sascha Plöderl auf Platz Vier, der mit seinem wunderschön in den Farben des Rallye-Sponsors lackierten Mitsubishi Lancer Evo III hochherrschaftlich durch das Mühlviertel driftete. Geleitet wurde der Umsteiger aus dem Tourenwagensport, der einmal auch eine zweitschnellste Zeit schaffte, von Mario Fahrnberger, der sonst neben Franz Sonnleitner sitzt.

 

Aus Sicht der österreichischen Challenge-Meisterschaftswertung besonders bedeutend war der Kampf der Gruppe A bis 2.000 cm³, der diesmal vor allem zwischen Wolfgang Franek (Honda Civic) und Wilfried Ohrfandl (Opel Astra) lief. Obwohl Franek das Duell gewann, konnte Ohrfandl in der Austrian Rallye Challenge auf Platz Zwei aufsteigen. Bei den Historischen profitierte Überraschungs-Sieger Peter Hinderer (Austin Healey) von einigen Ausfällen, unter anderem der ?Rallye-Club-Perg?-Stars Niki Glisic Junior (BMW M3) und Herbert Grünsteidl (BMW 2002), aber selbstverständlich auch von seinem großartigen Fahrstil.

 

Alles in allem: Eine wunderbar gelungene Veranstaltung, die den Aufwärtstrend in der Austrian Rallye Challenge bestätigt.

 

Alle Ergebnisse unter: [URL]www.muehlviertel-rallye.at[/URL]

« zurück