mywave-Mühlviertel-Rallye

Drift durch fünf Jahrzehnte

Wer sieht sie nicht gern – Audi Urquattro, Opel Manta, SEAT Kitcar, Austin Healey, Mercedes 190 2,3 16V, Toyota Celica GT4, Ford Capri, Porsche 911...

<strong>REKORD:</strong> Über 100 Nennungen trafen zur Mühlviertel-Rallye ein

Bei der mywave-Mühlviertel-Rallye am 28. Juli treffen sie aufeinander, die Legenden und bunten Hunde der Rallyepiste, die quer durch alle Perioden bis hinein in die Sechziger Jahre das Rallye-Publikum begeisterten. Diese und noch viel mehr Fahrzeuge finden sich nämlich auf der Nennliste dieser Veranstaltung mit Start und Ziel in Perg/Oberösterreich, die wie gehabt zur Austrian Rallye Challenge zählt und auch darüber hinausgehend eine Vielzahl an Interessenten unter den Teilnehmern angelockt hat. Das Ergebnis: Eine Rekordnennung mit offiziell über hundert Startern.

 

Daß die mywave-Mühlviertel-Rallye sportlich eine durchaus ernstzunehmende Angelegenheit ist, beweist nicht zuletzt das Antreten von Hermann Gassner und dem auch in Österreich sehr beliebten Jürgen Geist mit seinem BMW M3 E36, die sich vermutlich den Sieg auf den insgesamt 124 Kilometer langen Asphaltprüfungen in der Umgebung von Perg ausmachen werden. Einige kleine Änderungen gegenüber dem Vorjahr sollen die Attraktivität erhöhen und den Ablauf verbessern, in ihrer Grundcharakteristik behalten die überwiegend sehr schnellen Strecken jedoch ihr bisheriges Gesicht. Um den sportlichen Wert muß man sich dennoch keine Sorgen machen: Dominik Hartl (Ford Fiesta Gr. N) und Peter Hinderer (Austin Healey) belegten im vergangenen Jahr die Plätze 16 und 17!

 

Damit bestehen auch erhöhte Chancen, daß eventuell noch einige weitere Teilnehmer in den Kampf um den Gesamtsieg eingreifen könnten. Gute Möglichkeiten haben etwa Ernst Haneder (vor zwei Jahren Hermann Gassners härtester Titelkonkurrent in der österreichischen Gruppe N), Gerwald Grössing, Johannes Keferböck sowie der mit Unterstützung von Eddy Schlager (Fa. Eurostroj) zurückgekehrte Franz Sonnleitner. Unter den Nicht-Allradfahrzeugen sollten neben Jürgen Geist vor allem Hannes Danzinger (VW Golf Kitcar/Erdgasantrieb) und Christoph Unterhuber (VW Golf II) zu den führenden Größen gehören. Spannend bleibt auch die Frage, wie weit der derzeit schnellste Mann der Austrian Rallye Challenge, der sensationelle Newcomer Markus Huber mit seinem Mitsubishi Lancer Evo III, nach vorne dringen wird können. Ein Gesamtsieg wie bei der Althofen-Kärnten-Rallye wird sich diesmal aber wohl nicht ausgehen.

 

Stichwort Austrian Rallye Challenge – auch dort bleibt es spannend: Sascha Plöderl (Mitsubishi Lancer Evo III) führt zur Zeit, aber Wolfgang Schmollngruber, der zuletzt enorme technische Probleme an seinem infernalisch brüllenden Renault Mégane Gruppe A hatte, hat noch sehr reelle Chancen, seinen Challenge-Titel des Vorjahres zu verteidigen. Bei trockenen Verhältnissen ist dem Jungunternehmer sicher einiges zuzutrauen.

 

Auch hinsichtlich des Showprogramms hat sich der veranstaltende oberösterreichische Rallye- und Motorsportclub  TRT unter der Leitung von Christian Fenzl einiges einfallen lassen: Die Tanzgruppe „Milleniumdancers“ wird einige Actionzonen aufsuchen und dort einige Streetdance- und Cheerdance-Einlagen vorführen. Zusätzlich werden die acht Actionzonen mit einem anspruchsvollen Rahmenprogramm bereichert, so wie etwa die Actionzone in Saxen/Eizendorf, die vom Freizeitclub Saxen gestaltet wird. Einige Stichworte dazu: Music & More, Live-Moderation, Interviews, Helikopterrundflüge, Oldtimershow und VIP-Zone.

 

Nähere Infos zur Veranstaltung: www.muehlviertel-rallye.at

« zurück