DRS-Finale 2010

Dobberkau vs. Werner

Endspurt in der Deutschen Rallye Serie: Beim Rallyesprint EU kämpfen Olaf Dobberkau und Anton Werner um den Titel in der DRS.

<strong>WILL KÄMPFEN:</strong> Anton Werner möchte die DRS 2010 gewinnen

Vor dem Finallauf führt Dobberkau (186 Punkte) mit einem hauchdünnen Vorsprung von 7 Punkten vor Werner (179 Punkte). Auch Mark Muschiol, der mit 167 Zählern in seinem Renault Clio Ragnotti auf Platz 3 liegt, hat theoretisch noch Chancen.


Olaf, die Fahrt im Subaru Impreza WRC bei der ADMV-Lausitz-Rallye war schnell vorüber. Wie hast du die Enttäuschung verarbeitet?
Wir haben für den Start in der Lausitz 10 Punkte bekommen und die Führung wieder übernommen. Das motiviert für den Rallyesprint EU am kommenden Wochenende. Eigentlich hatten wir damit geliebäugelt, einen Platz auf dem Podium zu erkämpfen. Leider machte uns die Technik einen Strich durch die Rechnung und es kam alles anders. Aber es wird sicherlich nicht der letzte Ausflug mit einem WRC gewesen sein.


Zum Rallyesprint EU startet ihr wieder mit dem Porsche. Welche Chancen rechnet ihr euch für den Sieg aus?
Wir sind für den Fall von widrigen Wetterbedingungen optimal ausgerüstet. Ich möchte vor Anton Werner ins Ziel kommen. Daher werden wir kämpfen. Platz 3 hinter den Werks-Skodas wäre schön.


Im Mittelpunkt steht natürlich das Duell mit Anton Werner. Wie stark schätzt du ihn beim Rallyesprint EU ein?
Sehr stark, er will genau wie wir die Krone der DRS holen. Daher wird es ein äußerst spannendes Duell.


Wo liegen deine Stärken in dem Zweikampf?
Ich denke das ist unsere Erfahrung gepaart mit dem nötigen Ehrgeiz. Natürlich ist auch bei uns der jugendliche Kampfgeist mit von der Partie.


Anton, es gab in diesem Jahr eine Vielzahl von tollen Zweikämpfen zwischen dir und Olaf. Was war für dich die bisher schönste, bzw. spannendste Rallye dieser DRS-Saison?
Die Rallye „Zwickauer Land“ war sicherlich am spannendsten, da die Abstände zwischen Olaf und mir ziemlich knapp waren. Schade ist nur, dass wir durch den Übertragungsfehler der Zeitnahme in der WP 2 bis zum Ende nicht wussten, wer jetzt eigentlich gewonnen hat. Aber zum Glück hat Ralph gut aufgepasst und alle Zeiten passend addiert.


Ihr habt bewusst in der Lausitz auf einen Start verzichtet und somit euch auf euer Streichresultat festgelegt. Glaubt ihr, dass das jetzt ein Nachteil ist?
Ein Nachteil wird es nur, wenn wir beim Rallyesprint ausfallen. Aber davon gehen wir nicht aus, da unser Porsche von unseren Mechanikern um Xaver Reiter immer perfekt vorbereitet wird.


Wie wirst du den Rallyesprint EU angehen? Attacke von der 1. Prüfung an?
Nein, wir werden versuchen, unseren Rhythmus zu finden und nichts zu riskieren. Olaf ist Meisterschaftsführender und Favorit. Wir werden versuchen in Schlagdistanz zu bleiben. Außerdem wird es ohnehin schwer werden gegen die ganzen Allradfahrzeuge anzukommen.


Worin liegen deine Stärken, im Zweikampf mit Olaf am Ende die Nase vorne zu haben?
Ich denke, dass unsere Konstanz und die technische Zuverlässigkeit unseres Porsches ein großer Vorteil sind.

« zurück