Schottenring Classic Grand Prix

DKW rockt den Schottenring

Noch nie waren so viele der höllisch lauten DKW Ladepumpen Rennmaschinen an einem Ort versammelt. Ex-Vize-Weltmeister Gustl Hobl dreht in seinem 80. Lebensjahr mit Heinz Klingenschmidt seine letzte Runde für Audi Tradition. Ex-Vize-Weltmeister Ralf Waldmann und Rallye-Held Harald Demuth steigen ebenfalls auf die DKW-Rennmotorräder.


Wer sich beim Start einer DKW SS 350 aus dem Jahre 1939 in der

Nähe aufhält, der hängt sich die Ohrenschützer vorsichtshalber

schon mal um den Hals

 

Die Menschen im hessischen Schotten wissen schon jetzt, dass sie am 14. und 15. August ihre Fenster am besten gleich offen halten. Viel zu groß scheint die Gefahr, später neue Scheiben einsetzen zu müssen.


Wenn im heimischen Städtchen der „Schottenring Classic Grand Prix“ gestartet wird, dann kommt es für Motorrad-Fans zu einer kleinen Sensation. Erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg kommen auf Einladung von Audi Tradition rund 20 der berühmten DKW Ladepumpen Rennmaschinen aus ganz Europa zusammen. Ende der 1930er Jahre waren diese Motorräder in der 250er und 350er Klasse nahezu unschlagbar und darüber hinaus für noch etwas berühmt: Kein Motorrad war lauter.

 

Wenn diese Ungetüme, gemeinsam losgelassen, zweimal täglich in Sonderläufen vom Start wegdonnern, wird man vielleicht eine Ahnung davon bekommen, warum sie als Legende in die Geschichte des Motorradsports eingingen. 1938 hatte der grandiose Ewald Kluge auf seiner 250er DKW nicht nur die Europameisterschaft mit der höchst möglichen Punktzahl gewonnen, er gewann auch als erster Deutscher auf einer nicht englischen Maschine die sagenumwobene Isle of Man – das berühmteste Motorradrennen der Welt. Die Legende? Das schrille Kreischen von Kluges Maschine soll man bei entsprechendem Wind von der Insel in der irischen See sogar bis zum englischen Festland gehört haben.

 

Von den etwa 150 gebauten DKW Ladepumpen Rennmaschinen aus den 1930er Jahren haben einige überlebt. Audi Tradition bringt insgesamt sieben davon an den Schottenring. Ausgestellt werden hierbei die DKW US 250 Kompressor von 1939 und das Gespann DKW UL 700 von 1936. Beide sind Einzelstücke – die letzten Überlebenden einer Epoche. Angeworfen werden die DKW ORe 250 (1929), die DKW SS 250 (1935), die DKW SS 250 (1938), die DKW SS 250 (1939) und die DKW SS 350 von 1939. Auf den historischen Maschinen nehmen unter anderen zwei große Motorsportler Platz, die sich ganz besonders auf dieses Wochenende freuen: Ralf Waldmann, zweifacher Motorrad-Vize-Weltmeister in der 250er Klasse und der zweifache deutsche Rallye-Meister Harald Demuth, der nach vielen Einsätzen für Audi Tradition sein Debüt auf dem Motorrad geben wird.

 

Mit an den Start bringt Audi Tradition aber noch drei weitere Rennmaschinen, die in den 1950er Jahren sehr erfolgreich waren. Eine NSU 500 Kompressor, eine DKW RM 350 und eine DKW RT 175 GS von 1956. Im gleichen Jahr wurde Gustl Hobl Vize-Weltmeister auf seiner RM 350, der sogenannten „Singenden Säge“. Hobl, in seinem 80. Lebensjahr, kommt noch einmal zum Schottenring und wird auf seinem alten Motorrad noch eine Runde fahren – seine ultimativ letzte für Audi Tradition. Auch Heinz Klingenschmidt, deutscher Cross-Meister in den 1950ern, dreht am Schottenring vor großem Publikum auf seiner Geländesport-Maschine die offiziell letzte Runde.

 

Doch damit ist es noch nicht getan. Über persönliche Kontakte konnte Audi Traditon noch weitere Besitzer von DKW Ladepumpen Rennmotorrädern nach Schotten einladen. Deshalb werden beim Classic Grand Prix am 14. und 15. August in täglich zwei Sonderläufen etwa 20 der DKW Vorkriegs-Maschinen die Luft zum Erzittern bringen. Damit kommt es am Schottenring 2010 zum ersten großen Aufeinandertreffen dieser berühmten Rennmaschinen seit 1939.

« zurück