mag::competition 08

Das große Drift-Finale

Acht Gewinner der mag::competition folgten unserer Einladung auf den Sachsenring und wurden von Peter Corazza zielgerichtet in den instabilen Fahrzustand befördert.

<strong>EIN FEST:</strong> Acht Leser räumten auf dem Sachsenring den Schnee von der Strecke

Unser Driftinstruktor Peter Corazza verliert nicht viel Zeit. Eine kurzes „Hallo“ muss zur Begrüßung genügen und schon finden sich die acht Gewinner in den zur Verfügung stehenden Sachsenring-BMW 320i wieder. Eine perfekte Fahrmaschine für alle Driftanfänger. Käfig, Sportsitze und natürlich Heckantrieb. Das heißersehnte Training kann endlich beginnen.

 

Zur Eingewöhnung ins neue Auto zunächst zwei Runden über die Grand-Prix-Strecke. Die Motortemperatur passt und jetzt wird es zum ersten Mal ernst. Die Schleuderplatte, gefürchtet für den provozierten Heckausbrauch, sorgt für Schweißausbrüche und erhöhte Lenkarbeit im Teilnehmerfeld. Die Reflexe werden endgültig aus ihrem Morgenschlaf geweckt. Manch einer bekommt bei heftigen Drehern seinen Kaffee noch einmal umgerührt. Noch mehr Fahrgefühl ist auf dem anschließenden Handlingkurs gefragt. Anstellen, gegenlenken und mit sanften Gasstößen den Drift halten. Hört sich einfach an? Fragen Sie einmal unsere Driftschüler.

 

Die kräftig scheinende Wintersonne hatte in der Zwischenzeit zwar kräftig den Schnee vom Sachsenring getaut, doch ein knapper Funkspruch genügte und schon räumte der hauseigene Winterdienst den Schnee nicht von der Straße, sondern packte wieder ordentlich drauf. Wahnsinn! Und wir dachten, wir wären verrückt.

 

Die nun erneut verschneite Coca-Cola-Kurve am Ende der Start-Ziel-Gerade war das erste Opfer unserer driftwilligen Truppe, zierte sich jedoch ein wenig. „Puhhhh, Touristendrift“, quittierte Peter Corazza anfängerhaftes Untersteuern. „Weg mit der Häschenhaltung hinter dem Lenkrad. Locker machen und geschmeidig bleiben!“ – Schon klappte es. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Manchmal musste auch noch das Räumkommando ran, nicht nur, um neuen Schnee auf die Piste zu bringen. Im Anschluss dann der Doppelschlag. Coca-Cola-Kurve und Sachsens berühmteste Driftkurve, „das Omega“, standen direkt hintereinander auf dem Programm – Ein Fest für alle!

 

Wir sagen Danke an alle Teilnehmer für ein tolles Finale der mag::competition und vor allem bei Peter Corazza und Ruben Zeltner, die uns diesen großartigen Tag auf dem Sachsenring ermöglichten.

 

Driften kann man übrigens während des gesamten Jahres auf dem Sachsenring lernen. Infos unter: www.sachsenring.de

 

Die Bilder vom Finale der mag::competition 08...

« zurück