Loebs neuer Dienstwagen

Citroën DS3 Racing

In der Rallye-WM räumt Citroën Racing alles ab, was es zu gewinnen gibt. Entsprechend hoch sind die Erwartungen, wenn sich die Truppe dem DS3 annimmt. Herausgekommen ist die Racing-Variante, die nicht nur mit einem 207 PS starken 1,6-Liter-Motor glänzt, sondern noch weitere sportliche Attribute in sich vereint.

 

Der Citroën DS3 RACING unterscheidet sich klar von seinen zivilen Brüdern: Der große Diffusor, ein verchromtes Doppel-Auspuffendrohr und zahlreiche Carbon-Karosserieteile (Heckdiffusor, Frontspoilerlippe, Seitenschweller, Kotflügelverbreiterungen) versprechen sportliches Temperament. Der Citroën DS3 RACING ist in zwei Farbkombinationen erhältlich: Obsidien-Schwarz-Metallic mit orangefarbenem Dach oder Polar-Weiss mit grauem Dach. Mit werksseitig lieferbaren Dekoren lässt sich der Wagen noch individueller und sportlicher gestalten. Der vom Citroën DS3 abgeleitete Innenraum ist genau wie das Außendesign besonders überarbeitet worden. Zahlreiche Verkleidungen und Zierteile sind teils in Wagenfarbe, teils im Carbon-Look gehalten, wie die Mittelkonsole, die Zierleiste der Lenkradspeichen und die Stützen der Instrumentenabdeckung.

 

Der Citroën DS3 RACING steht ganz im Zeichen von Leistung. Der von Citroën RACING überarbeitete Motor profitiert von dem ganzen Know-how der Rennsportteams der Marke, die fünfmal die Konstrukteurswertung im WRC gewinnen konnte. Ausgehend vom THP 150 haben die Ingenieure die Leistung von 156 auf 207 PS gesteigert. Auch das Drehmoment ist größer geworden. Es steigt um fast 15 Prozent von 240 Nm auf 275 Nm und ist über einen breiten Drehzahlbereich verfügbar, was Elastizität und Laufkultur garantiert. Der Spurt von 0 auf 100 gelingt in gerade einmal 6,5 Sekunden.

 

 

In Fahrwerk und Radaufhängungen des Citroën DS3 wurde bereits viel Feinarbeit gesteckt. Bei der Version RACING haben die Ingenieure darauf aufgebaut mit dem Ziel, intensives Fahrvergnügen und permanentes Feedback zwischen Fahrer und Straße zu erzeugen. Um buchstäblich auf der Straße zu kleben, wurden die Radaufhängungen mit speziell kalibrierten Stoßdämpfern und einer vorn und hinten um 30 mm verbreiterten Spur versehen. Außerdem liegt der Wagen 15 mm tiefer. Diese Modifikationen haben weit reichende Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Citroën DS3.

 

Die noch direkter ausgelegte Lenkung ist ganz auf das sportliche Temperament des Fahrzeugs abgestimmt worden. Die Bremsanlage mit Vierkolben-Festsätteln und speziellen Scheiben vorn wurde von Citroën RACING für eine höhere Bremsleistung und Beanspruchung spezifiziert. Der Citroën DS3 RACING steht auf neu entworfenen 18-Zoll-Felgen in sportlichem Hightech-Look. Die Felgen, eine Weltneuheit, verfügen über die sogenannte „Reverse“-Technologie, bei welcher der Reifen tiefer im Felgenbett liegt. Optisch sehen diese dann aus wie 19-Zoll-Felgen – bei optimiertem Widerstand und verringertem Gewicht.

 
Die ersten Fahrzeuge von insgesamt 2.000 Exemplaren weltweit werden zum Preis von 29.990 Euro gegen Ende des Jahres zur Auslieferung kommen. In Deutschland werden derzeit bereits Bestellungen für 2011 entgegengenommen, da das Volumen für 2010 überzeichnet ist.

 

GALERIE: Die Bilder des Citroën DS3 Racing...

 
 

« zurück