Rallye Waldviertel

Baumschlager liegt knapp vorn

Nach dem ersten Tag im Waldviertel führt Raimund Baumschlager das Klassement an. Doch der Vorsprung des Staatsmeisters ist klein. Rallye-Neuling Niki Mayr-Melnhof sitzt ihm dicht im Nacken.

 

Alle drei Bestzeiten sicherte sich Raimund Baumschlager beim Auftakt der Waldviertel-Rallye. Doch das reichte nicht, um sich bereits abzusetzen. Überraschend knapp hinter dem Staatsmeister konnte sich Niki Mayr-Melnhof (Ford Fiesta R5) auf Platz zwei setzen. Der steirische Rundstrecken-Experte, der im Waldviertel erst seine erste richtige Rallye bestreitet, verlor insgesamt nur 8,3 Sekunden auf den Champion. Platz drei geht nach dem ersten Tag an den Sieger des Vorjahrs Christian Schubert-Mrlik.

Auch auf dem vierten Platz übernachtet ein Österreicher, und dieser wird froh sein, ins Bett zu kommen. Denn Michael Böhms Premiere in einem Ford Fiesta S2000 wurde durch einen grippalen Infekt gestört. Zu den Topüberraschungen darf sich berechtigterweise auch der junge Oberösterreicher Simon Wagner zählen. Er liegt mit seinem Mitsubishi Evo VII an sechster Stelle und somit immerhin vor den S2000- bzw. R5-Boliden eines Gerald Rigler, Karl Wagner oder Walter Mayer.

In der ORM 2WD-Klasse brachte der Topfavorit auf den Sieg sein Auto nicht ins Ziel der dritten Sonderprüfung. Michael Kogler musste seinen Citroen DS3 mit einem technischen Defekt abstellen. Die Doppelführung bei den zweirad-getriebenen Fahrzeugen geht  unabhängig von Koglers Ausfall an Deutschland. Die Opel-Junior Werkspiloten Marijan Griebel und Julius Tannert liegen mit ihren Opel Adam R2 vorne, sind aber für die heimische Meisterschaft nicht punkteberechtigt.

In der Junioren-Staatsmeisterschaft führt der Niederösterreicher Christoph Zellhofer im Suzuki S1600 etwas überraschend vor dem ungarischen Titelanwärter Kristof Klausz (Peugeot 208 R2) und dessen Herausforderer Christoph Lieb aus der Steiermark (Opel Corsa).

Entschieden ist bei der Rallye Waldviertel noch lange nichts. Am morgigen Samstag warten auf die Piloten noch acht anspruchsvolle Prüfungen rund ums Schloss Grafenegg.

 

Zwischenstand nach 3 von 11 Prüfungen

1.Raimund Baumschlager / Thomas ZeltnerSkoda Fabia R517:58,0
2.Niki Mayr-Melnhof / Leopold WelsersheimbFord Fiesta R5+8,3
3.Chr. Schuberth-Mrlik / Tobias UnterwegerSubaru Impreza WRX+20,6
4.Michael Böhm / Katrin BeckerFord Fiesta S2000+34,4
5.Attila Rongits / Hannus LászlóMitsubishi Evo IX+39,7
6.Simon Wagner / Ursula MayrhoferMitsubishi Evo VII+40,2
7.Gerald Rigler / Martin RoßgattererPeugeot 207 S2000+53,8
8.Karl Wagner / Gerda ZaunerFord Fiesta R5+1:11,2
9.Walter Mayer / Bernhard EttelPeugeot 208 R5     +1:22,8
10.Marijan Griebel / Stefan ClemensOpel Adam R2+1:28,3
« zurück