Rallye News

Baumschlager gewinnt Auftakt

Raimund Baumschlager hat zum zweiten Mal die IQ-Jänner-Rallye gewonnen und bei anspruchsvollen Bedingungen die Konkurrenz auf die weiteren Plätze verwiesen.

<strong>WINTERSPASS:</strong> Über 140.000 Zuschauer strömten ins Mühlviertel

?Natürlich freue ich mich persönlich über diesen Superauftakt. Den Sieg endgültig sicherstellen konnte ich erst gegen Ende der Rallye, wo meine Pirelli-Reifen viel dazu beigetragen haben. Schade das Stig Blomqvist heute so früh ausgefallen ist, es wäre weiter ein toller Kampf geworden. Unser BRR Team hat perfekt gearbeitet, was mich im Hinblick auf die lange Meisterschafts-Saison sehr optimistisch macht. Auch für den Wintercup habe ich jetzt keine schlechten Karten?, freute sich Mundl.

 

Zweiter hinter Baumschlager und gleichzeitig Sieger der Gruppe N wurde der Kärntner Achim Mörtl: ?Ich kann mehr als zufrieden sein, fünf Bestzeiten Gesamt, Schnellster in der Gruppe, bester Pilot für die tschechische Meisterschaft, großer Vorsprung auf Gassner, Stajf und Cais, was will man mehr, ich darf von einer Glanzvorstellung sprechen.?

 

Platz Drei ging an den unverwüstlichen Deutschen Hermann Gassner auf dem Grp. N Mitsubishi vor dem Peugeot WRC des Tschechen Stepan Vojtech, Fünfter wurde sein Landsmann Vojtech Stajf. Sein Kämpferherz bewies Lokalmatador Ernst Haneder als Achter und Fünfter in der Gruppe N. Der Bäckermeister aus St. Oswald konnte sich trotz Turboschaden wieder ganz nach vor arbeiten, ein Lohn für großen Einsatz. Ebenfalls kämpferisch war Toto Wolff unterwegs. Er lag durch diverse Ausritte nur an 64. Stelle und konnte sich bis auf Gesamtrang Sieben nach vor arbeiten: ?Das Wichtigste für mich sind wertvolle Meisterschafts- und Wintercuppunkte. Ich wollte nach der SP 2 schon aufgeben, habe mich aber überwunden, dies hat sich ausgezahlt.?

 

Für die Überraschung der Rallye sorgte aber Challengesieger Franz Sonnleitner. Der Niederösterreicher aus Reinberg wurde hinter dem Finnen Jani Paasonen toller Gesamtzehnter bei seiner N-Premiere.

 

Der Sieg in der Dieselklasse ging ebenfalls nach Oberösterreich. Martin Fischerlehner fuhr mit seinem Skoda eine überlegene Rallye und konnte den vorjährigen Pokalsieger Michael Böhm (Fiat) auf Platz Zwei verweisen. Die beiden VW Piloten Michael Kogler und Seppi Stigler belegten die Ränge Drei und Vier. Die Klasse H10 gewann Johann Seiberl (Mazda) vor seinem RCM Teamkollegen Kurt Manzenreiter (Audi) und dem Finnen Jouko Karhumäkl (VW Golf).

 

Endstand der IQ Jänner Rallye 2006:

01. Raim. Baumschlager/Bernhard Ettel Mitsubishi 3:22:39:9

02. Achim Mörtl/Sigi Schwarz Subaru 01:51,1

03. Hermann Gassner/Karin Thannhäuser Mitsubishi 04:46,2

04. Stepan Vojtech/Michal Ernst Peugeot 206WRC 06:38,9

05. Vojtech Staijf/Jiri Cernoch Subaru 08:07,5

06. Miroslav Cais/Pavel Ondrejcik Mitsubishi 09:47,2

07. Toto Wolff/Gerald Pöschl Mitsubishi 09:53,1

08. Ernst Haneder/Daniela Weissengruber Mitsubishi 11:22,1

09. Jani Paasonen/Jani Vainikka Skoda Octavia 11:40,2

10. Franz Sonnleitner/Mario Fahrnberger Mitsubishi 11.45,1

« zurück