Rallye News

Baumschlager führt im Admont

Die erste Sonderprüfung sicherte sich zwar Beppo Harrach, aber kurze Zeit später konnte Baumschlager zurückschlagen und führt jetzt mit 8,4 Sekunden.

<strong>Platz drei:</strong> Achim Mörtl kämpft um das Podium

Traumwetter zum Start der 26. Internationalen ARBÖ Rallye Steiermark. Bei strahlendem Sonnenschein und mehr als 20° C fuhr Raimund Baumschlager pünktlich um 14 Uhr in Rottenmann als erster von 59 Teams über die Startrampe. Hunderte Zuschauer waren am Start um die Piloten anzufeuern. Während dessen pilgerten schon Tausende Fans auf die Sonderprüfungen 1 und 2, in Treglwang und Bärndorf, um die Boliden dann in voller Action sehen zu können.

 

Die erste Sonderprüfung T-Mobile (Treglwang) konnte Beppo Harrach mit Beifahrer Andreas Schindlbacher für sich entscheiden. Er fuhr die 7,58 Kilometer in 4:53,4 Minuten und war um 1,1 Sekunden schneller als Raimund Baumschlager. Aber bereits auf SP2 ARBÖ konnte Baumschlager zurückschlagen und deklassiert seinen Kontrahenten um mehr als 9 Sekunden und ist somit in der Gesamtwertung mit 8,4 Sekunden Vorsprung in Führung. Die 9,62 Kilometer konnte Mundl in 7:14,3 Minuten bewältigen.

 

Eine herausragende Leistung zeigt Achim Mörtl mit Co Detlef Ruf auf einem Lancer EVO VI, allerdings einem Gruppe N Fahrzeug. In SP2 war er sogar 3 Sekunden vor Harrach und liegt somit gesamt auf Platz 3, nur 10,5 Sekunden hinter Baumschlager.

 

Den vierten Rang sichert sich zur Zeit Walter Kovar mit Beifahrerin Nina Irina Wassnig, ebenfalls einem Mitsubishi, allerdings EVO VII und Gruppe A. Walter Kovar wurde noch vor der Rallye mit einer Geldbuße von der OSK bestraft, weil er gestern mit seinem Rallyeauto bereits eine Sonderprüfung befahren hat und gleichzeitig während der offiziellen Besichtigung für andere Rennfahrer die Strecke absperrte.

 

Platz fünf belegt wieder ein Gruppe N Fahrer, Martin Zellhofer mit Co Bernhard Ettel. Rang sechs geht wieder an die Gruppe A. Gerwald Grössing mit Co Siegi Schrankl liegen 18,8 Sekunden hinter dem Führenden Baumschlager. Auf Sonderprüfung 1 zeigte Grössing aber was in ihm steckt, und war nur 4,5 Sekunden langsamer als Harrach.

 

Dritter in der Gruppe N ist derzeit Herrmann Gassner mit Karin Thannhäuser. Die beiden sympathischen Bayern konnten hier in Admont schon oft einen Sieg in der Gruppe N feiern.

 

Auf Platz 10 ist bereits der erste Diesel unterwegs, Christian Lippitsch mit Beifahrer Gerald Pöschl auf einem VW Golf IV TDI KIT CAR. Gleich dahinter wieder ein Golf 4 KIT CAR, allerdings kein Diesel - Andreas Waldherr, angespornt vom dem wohl prominentesten Fan hier bei der Steiermark Rallye, Niki Hosp!

 

Kris Rosenberger und Co Sigi Schwarz belegen den 13ten Gesamtrang und bringen mit ihrem Subaru Impreza Sti etwas Farbe in die Mitsubishi-dominierende Rallyelandschaft der Gruppen N und A.

 

Zweiter Diesel und gesamt Rang 17 ist Hannes Danzinger mit Co Alfred Fuchs. Die beiden VW Golf 4 TDI KIT CAR Piloten, die das alte Auto von Lippitsch fahren, führen in der Meisterschaft knapp vor Pfeiffenberger, der auch heute nach 2 Sonderprüfungen mit seinem Seat Ibiza 1,9 TDI 10 Sekunden hinter Danziger liegt. Derzeit vierter Diesel ist Michael Böhm, knapp 5 Sekunden hinter Pfeiffenberger.

 

Bis jetzt gab es zwei Ausfälle. Robert Kettner musste seinen Seat Ibiza GTI stehen lassen, da die Antriebswelle brach. Anton Feistl hat sich mit seinem Peugeot 306 S auf der zweiten Sonderprüfung überschlagen. ?Gurt sei Dank? konnte er mit seiner Beifahrerin Cathi Schmidt unversehrt aus dem Auto aussteigen.

 

Tausende Zuschauer säumen bereits die Strecken im Paltental und können bei fast sommerlichen Temperaturen ein tolles Rallye-Event erleben.

« zurück