Rallye News

Auto-aktuell Rallye-Team: Sieg nur knapp verfehlt

Bei der OMV-Rallye konnte das AUTO-aktuell Rallye Team endlich beweisen daß sie in der Fiat Stilo Trofeo ganz vorne mitfahren, ja sogar gewinnen können.

:: Michael Böhm ::

Nach den beiden Sonderprüfungen in der Wiener lagen die beiden 4 Sekunden hinter Hulak und nur 1,4 hinter Pichler. Im Raum Aspang/Krumbach ging es dann am Freitag auf die selektiven Prüfungen von denen leider vier naturalisiert wurden. Pichler, Hulak und Böhm fuhren voll auf Angriff und auch Mrlk und Reisenhofer drängten mit guten Zeiten nach vorn. Während Michael Böhm auf den Sonderprüfungen, die am Tag gefahren wurden einige Sekunden verloren hat, konnte er die Nachtprüfungen allesamt für sich entscheiden.

 

"Ich fahre sehr gerne bei Dunkelheit und kann mich dabei voll auf die Strecke konzentrieren, außerdem haben wir von unserem Sponsor Hella neue Xenon Zusatzscheinwerfer erhalten, die sensationelles Licht geben." Erklärte ein glücklicher Michael Böhm am Freitag Abend am Ende der zweiten Etappe. Sein Rückstand auf Pichler betrug 2,3 Sekunden und der Vorsprung auf Andreas Hulak lediglich 2,2 Sekunden. Für Samstag war somit Hochspannung vorprogrammiert.

 

Michael Böhm, nicht gerade ein Morgenmensch (seine eigene Definition) "verschlief" die erste SP und fand sich am dritten Platz der Trofeo-Wertung wieder. Neun Sekunden hinter Pichle und acht hinter Hulak. Was jetzt kam war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Michael Böhm verbuchte fünf von acht Sonderprüfungsbestzeiten am Samstag für sich ( Pichler 2, Hulak 1) und übernahm in SP 17 mit EINER Sekund Vorsprung die Führung in der Fiat Stilo Trofeo. In SP 18 konnte er den Vorsprung auf 2,3 !! Sekunden ausbauen und vor dem letzten Umlauf schien der Sieg sicher.

 

"Das ganze Team hat das ganze Jahr über hart gearbeitet und ein Sieg wäre die richtige Belohnung. Seine Mitbewerber mußten heute anerkennen daß Michael sie auf der Straße schlagen kann, denn fünf Bestzeiten sprechen eine eindeutige Sprache. Unser Sommerprogramm mit Fitnesstraining, ein Kurs bei Walter und Robert Lechner sowie ausgiebige Funktionstests eine Woche vor der Rallye haben sich bezahlt gemacht. Ich habe immer an sein Talent geglaubt und dies hat e heute mehr als bestätigt " meinte de Teamchef Christian Böhm vor der 19. Sonderprüfung.

 

Mit einem Vorsprung von 2,9 Sekunden muß man voll attackieren und kann nicht zurückstecken, zumal auch Karim Pichler voll angreifen würde. Bis zur Zwischenzeit in SP 19 lagen Böhm/Schmidberger noch drei Sekunden vor Pichler, und es schien gut zu laufen. Leider rutschte der L&W Stilo in einer langgezogenen Rechtskurve auf Grund von extrem viel Splitt und drehte sich in die Wiese. Mit dreizehn Sekunden Rückstand gingen die beiden in die letzte SP, die sie zwar wieder gewinnen konnten, doch es reichte nicht für den ersten Sieg bei den Stilos.

 

Mit einem ausgezeichneten zweiten Platz, einem dritten rang in der Dieselwertung und einem dritten Platz in der OMV-Trophy legte Michael Böhm eine tolle Talentprobe ab und freut sich schon auf die Admont Rallye, wo er im Vorjahr die Guppe N3 gewinnen konnte.

 

[b]Endstand OMV-Trophy 2002 (Dieselwertung)[/b]

1. W. Stengg VW Golf KitCar 1:42:53.5

2. K. Pichler Fiat Stilo JTD 1:51:51.8

3. M. Böhm Fiat Stilo JTD 1:52:03.3

4. A. Hulak Fiat Stilo JTD 1:52:31.6

5. A. Reisenhofer Fiat Stilo JTD 1:53:17.7

 

[b]Fiat Stilo Trofeo Wertung[/b]

1. Karim Pichler 105 Punkte

2. Andreas Hulak 82

3. Michael Böhm 64

4. Christian Mrlik 52

5. Otto Leirer 30

6. A. Reisenhofer 26

7. Markus Leeb 21

« zurück