Rallye News

ARBÖ-Steiermark-Rallye auf neuen Wegen

Die ARBÖ-Steiermark-Rallye hat ihren Aktionsbereich nach vielen Jahren wieder auf zwei Tage ausgeweitet.

:: Manfred Stohl ::

Herzstück der 1. Etappe am 11.10.2002 wird in diesem Jahr erstmals die Mautstraße auf die Tauplitzalm bei Bad Mitterndorf, die zweimal in beiden Richtungen befahren wird, wobei für Zuschauer aufgrund der Totalsperre ein Shuttleservice eingerichtet wird, der es ermöglicht, vor und nach jeder Prüfung den Standort zu wechseln, die Prüfung zu verlassen oder in sie einzufahren.

 

Mit ihrem Höhenunterschied von über 700 m auf knapp 8,3 km wird die Mautstraße zweifellos das Herzstück mit zahllosen Zuschauerplätzen und sensationellem Panorama. Leistungsschwächere Fahrzeuge, die bergauf Zeit verlieren, haben bergab die Möglichkeit, mit entsprechend großem Herz die Stärkeren durchaus zu ärgern, entscheidend dürfte hiebei der Zustand der Bremsen sein.

 

Neben diesen beiden Prüfungen kommt auf die Teams mit der 7 km langen Sonderprüfung ?Krungl? ebenfalls eine neue Herausforderung zu, wobei es sich hiebei um eine typisch österreichische Prüfung handelt, soll heißen etwa zur Hälfte aus tlw. sehr engen Schotter- und Asphalt-Straßen bestehend.

 

Nach den sieben Prüfungen über 54,6 km der 1. Etappe stehen am Samstag, den 12.10.2002, die aus vielen Jahren bekannten klassischen Prüfungen im Großraum Admont wie Weng, Trieben oder als traditioneller großer Zuschauer-Magnet der Rundkurs Hall auf dem Programm. Insgesamt werden die Teams 465,88 km zurückzulegen haben, darin inkludiert 18 Sonderprüfungen über 162,22 km, wobei der Schotter-Anteil immerhin 21,08 % beträgt. Vier Sonderprüfungen werden bei Dunkelheit absolviert.

 

Der Start zur ARBÖ-Steiermark-Rallye erfolgt am Freitag, 11.10.2002, um 11:01 Uhr, im Marienpark von Admont, die 1. Etappe endet um 20:45 Uhr. Der Start zur 2. Etappe erfolgt am Samstag, 12.10.2002, um 9:00 Uhr, der Zieleinlauf erfolgt wiederum im Marienpark um 19:15 Uhr.

« zurück