Nach Start-Ziel-Sieg

Anglade darf vom Titel träumen

Patrick Anglade siegt beim vierten Lauf im HJS Diesel Rallye Masters. Daniel Schmidt bleibt nach toller Aufholjagd weiter an der Tabellenspitze.

<strong>PREMIERE:</strong> Erstmals stand Patrick Anglade ganz oben auf dem Siegertreppchen

Zahlreiche Premieren und spannender Sport prägten den vierten Lauf zum HJS Diesel Rallye Masters 2008. Erstmals nach elf Jahren ging mit der Rallye Stemweder Berg wieder eine größere Rallyeveranstaltung in Nordrhein-Westfahlen über die Bühne. Neben Fans und Veranstalter hatten dabei auch die Teilnehmer allen Grund, mit der Sonne um die Wette zu strahlen. Vor allem Toptalent Patrick Angalde, der zusammen mit Copilot Björn Röhm im Opel Astra GTC zu einem souveränen Start-Ziel-Sieg fuhr – eine Leistung, die im bisherigen Saisonverlauf in der hart umkämpften Selbstzünder-Serie noch keinem Team gelang. Im Kampf um Rang zwei behielt Tabellenführer Daniel Schmidt mit Gast-Co Thomas Windisch im Skoda Fabia RS die Oberhand. Das Siegerpodest komplettierte das Opel Astra GTC-Duo Josef Wecker/Stefan Clemens, die ihre zuletzt siegreichen Markenkollegen Björn Mohr/Oliver Becker (Opel Astra GTC) auf Rang vier verwiesen.

 

Ein Gesamtsieg von Patrick Anglade war überfällig. Von Beginn an übernahm der Opel-Pilot die Führung und behielt im Gegensatz zu vergangenen Läufen bis zum Schluss die Nerven. Nur kurz sah es so aus, als ob der schnelle Saarländer erneut durch einen Ausrutscher seine Chance verspielen würde. Doch Anglade meisterte die brenzlige Situation und brachte seinen Zeitvorsprung ins Ziel. Mit sechs von 12 möglichen Bestzeiten hatte er die Nase ebenso oft vorn, wie seine drei Verfolger Schmidt (1 Bestzeit), Wecker (3) und Mohr (2). Dank voller Punktzahl macht der 21-jährige Anglade in der Tabelle einen kräftigen Sprung nach vorne. Als Tabellenvierter trennen ihn bei drei noch ausstehenden Läufen mit maximal 30 zu holenden Punkten nun noch neun Zähler von dem in der Gesamtwertung führenden Daniel Schmidt.

 

Dieser erkämpfte sich nach Problemen auf der ersten Prüfung mit einer furiosen Aufholjagd Platz zwei und setzte sich damit an der Tabellenspitze sogar etwas von Björn Mohr und Josef Wecker ab. Mehr Luft zwischen sich und den Verfolgern erarbeitete sich Konstantin Keil, der erneut im Leih-BMW 120d von Ex-Champion Markus Moufang antrat. Nach kontrollierter Fahrt reichte ihm Rang fünf im HJS Diesel Rallye Masters, um seine Führung im parallelen gewerteten ADAC Junior Cup auszubauen. Nach Problemen am Getriebe und mit dem Motor mussten sich die Teams Roland Bracht/Harald Brock (Skoda Fabia RS) sowie Thomas Rogoss/Detlef Te Gude (VW Golf V) diesmal mit den Rängen fünf und sechs zufrieden geben.

 

Ergebnis 4. Lauf zum HJS Diesel Rallye Masters 2008

1. Patrick Anglade / Björn Röhm (Opel Astra GTC)  in 1:05.41,1 Std.
2. Daniel Schmidt / Thomas Windisch (Skoda Fabia RS) +15,8 Sek.
3. Josef Wecker / Stefan Clemens ( Opel Astra GTC)  +20,4 Sek.
4. Björn Mohr/ Oliver Becker (Opel Astra GTC)   +32,7 Sek.
5. Konstantin Keil / Bernd Hosse (BMW 120 D)   +1.13,9 Min.
6. Roland Bracht / Harald Brock     +2.17,4 Min.
7. Thomas Rogoss / Detlef Te Gude (VW Golf V)   +4.44,9 Min.


Punktestand nach 4 von 7 Läufen

1. Daniel Schmidt / Thomas Windisch  27 Punkte
2. Björn Mohr/ Oliver Becker    23 Punkte
3. Josef Wecker / Stefan Clemens   19 Punkte
4. Patrick Anglade / Björn Röhm   18 Punkte
4. Konstantin Keil / Bernd Hosse   18 Punkte
6. Thomas Rogoss / Detlef Te Gude   13 Punkte
7. Siggi Steinacker / Dag Schmidt   10 Punkte
8. Roland Bracht / Harald Brock      9 Punkte

« zurück