Verbindungsetappe
Auch Roadsection genannt. Die Strecke zwischen zwei Wertungsprüfungen oder zwischen Wertungsprüfung und Servicepark. Die Verbindungsetappen führen durch den normalen Straßenverkehr. Die Rallye-Teams müssen sich dort an die Verkehrsregeln halten.

Vorausfahrzeuge
Bevor das erste Teilnehmer-Fahrzeug auf einer Prüfung um die Bestzeit fightet, gehen Sicherungsfahrzeuge auf die Piste, um die Strecke ein letztes Mal zu kontrollieren. Eine der wichtigsten Aufgaben ist dabei, all zu wagemutige Zuschauer mit Hilfe der Streckenposten aus Sicherheitszonen herauszukomplimentieren. Gleichzeitig können eventuell notwendige Verbesserungen in Sachen Streckensicherung noch vorgenommen werden. Zwischen diesen Sicherungsfahrzeugen und den Wettbewerbsfahrzeugen gehen außerdem Vorausfahrzeuge auf die Strecke, in deren Cockpits erfahrene Rallye-Piloten und -Copiloten sitzen. Auch hier besteht nochmals die Chance auf Korrekturen in Sachen Sicherheit, zudem können sich mit den - außer Konkurrenz, aber schon im Wettbewerbstempo startenden Fahrzeugen - Piloten und Sponsoren den Fans an der Strecke präsentieren.