Telemetrie
Die drahtlose Übertragung aller relevanten Messdaten vom Rallye-Auto an den Service-Park, wo sie aufgezeichnet und von Ingenieuren analysiert werden. Dazu gehören folgende Parameter: Motordrehzahl, Wassertemperaturen, Öltemperaturen von Motor, Getriebe und Differenzialen, Öldrücke, Gaspedalstellung und Leistung, Kraftstoffverbrauch, Getriebegang und Geschwindigkeit sowie alle fahrdynamischen Werte wie Querbeschleunigungen, Beschleunigung und Bremsverzögerungen sowie vieles mehr.

Training
Im Training (Recce. von frz. Reconaissance) fahren Fahrer und Beifahrer mit einem Serienauto die  Wertungsprüfungen ab und machen den Aufschrieb. Seit einigen Jahren ist das Training in der Rallye-WM stark eingeschränkt. Jedes Team darf nur zweimal die Strecke abfahren, zudem gilt ein strenges Tempolimit, das mit einer satellitengesteuerten Black-Box kontrolliert wird. Prioritätsfahrer dürfen auch außerhalb des Training keine Wertungsprüfungen der Rallye-Weltmeisterschaft abfahren.

Trip-Master
Spezielle Bordcomputer, die als Wegstreckenzähler eingesetzt werden, um Distanzen zwischen Kurven oder Besonderheiten auf der Strecken auszumessen. Professionelle Copiloten setzen dieses Instrument auch während der Rallye ein, um auf Bremspunkte herunterzählen zu können.