Gebetbuch

Siehe: Aufschrieb

Gravel-Crew

Siehe: Schotterspione

Grip

Moderne Ausdrucksform für Kraftschluss zwischen Reifen und Asphalt und steht daher bei Fahrern hoch im Kurs. Viel Grip ermöglicht entsprechend hohe Kurvengeschwindigkeiten sowie optimale Beschleunigung und Verzögerung.

Gruppe A

Dieses bereits recht freizügige Technische Reglement verlangt, dass von einem potenziellen Rallye-Auto zuvor 2.500 Basismodelle innerhalb von zwölf aufeinanderfolgenden Monaten gebaut werden. Die Gruppe A löste 1987 die so genannten “Rallye-Monster” der Gruppe B ab und führte zu so interessanten Straßenautos wie dem Lancia Delta integrale, dem Mitsubishi Lancer Evo I bis VII (aktueller Stand) oder auch Ford Sierra- und Escort RS-Cosworth. Mitte 2001 wechselte mit Mitsubishi das letzte Werksteam von einem Gruppe A-Auto zu einem moderneren World Rally Car.

Gruppe N

In der Gruppe N kommen seriennahe Fahrzeuge zum Einsatz. Im Gegensatz zur Gruppe A müssen bestimmte Teile des Fahrzeugs nicht verändert oder nur in einem bestimmten Rahmen werden. In der Rallye-WM ist in der Gruppe N ein Air-Restriktor ( Luftmengenbegrenzer) mit 32 Millimeter Durchmesser vorgeschrieben (in der Gruppe A sind es 34 Millimeter).