3. rallyesprint.eu

Zwei Weltmeister zu Gast!

Für seinen Rallyesprint hat Organisator Jürgen Stehr noch einmal tief in die Trickkiste gegriffen und Björn Waldegård und Stig Blomqvist heraus geholt.

<strong>ZU GAST:</strong> Stig Blomqvist besucht den rallyesprint.eu

Sie sind die Generation Skandinavier, die den Ruhm begründet haben, dominierende „Nordlichter“ zu sein. Zwischen 1979 und 2003 – also ehe die Ära Sebastian Loeb begann – holten sie sich 16 der 25 Weltmeistertitel! Björn Waldegård (feiert am Mittwoch vor dem Rallyesprint seinen 65. Geburtstag) wurde 1979 der erste offizielle Rallye-Weltmeister auf einem Ford Escort RS1800. 1974 hatte er sich als Vize-Europameister im Rallycross bereits vor höhere Aufgaben empfohlen. Stig Blomqvist (Jahrgang 1946) begann ebenfalls im Rallycross und holte Meistertitel. 1984 holte er sich auf einem Audi Quattro den WM-Titel. Von seinen 84 bestrittenen Läufen gewann er elf.

 

Der 62-jährige Stig Blomqvist begann ebenfalls im Rallycross und holte einige nationale Meistertitel. 1984 wurde er auf einem Audi Quattro Rallye-Weltmeister. 84 WM-Läufe hat er bestritten, gleich elf Mal wurde ihm zu Ehren die schwedische Nationalhymne auf dem Siegerpodest abgespielt! Für Blomqvist kommt als fahrbarer Untersatz beim 3. ADAC Rallyesprint natürlich nur ein Audi in Frage: Ein „Ur-Quattro“ von Audi von 1981, ein Zehnventiler mit 5 Zylindern, mit 2,2 Litern Hubraum, aus dem Besitz von Jürgen Stehr. Ab 1982 beherrschten die allradgetriebenen Audi, vor allem von Walter Röhrl bewegt, die nationale wie internationale Rallyeszene das ganze Jahrzehnt hindurch.
 
Weitere Spitzenfahrer aus dem Land der Mitternachtssonne sind Kalle Grundel und Ola Strömberg. Strömberg gehörte zu den schnellsten Treibern der mit ihrem buckeligen Design alles andere als sportlich aussehenden Saab 96. Strömberg ist nach eigenem Bekunden schon sehr früh vom Offroad-Bazillus angesteckt worden, nämlich, als ihn sein Vater auf den Traktor setzte. Kalle Grundel ist zweifacher nationaler Champion und auch mit Weltmeisterschaftslorbeeren ausgestattet. Er wurde 1980 Schwedischer Rallyemeister auf einem Saab 96 V4 und 1985 Deutscher Rallyemeister auf Peugeot 205 Turbo 16. Bei WM-Läufen punktete er gleich mehrfach: Als Werksfahrer auf einem VW Golf mit Platz 5 bei der Schweden Rallye 1983, 1984 erste WM-Punkte abseits der Heimat: Platz 9 und Gruppen-2. bei der Rallye Monte Carlo. Im Peugeot holte er sich Platz 5 bei der 1000-Seen-Rallye in Finnland 1985. Im Jahr darauf an gleicher Stelle Rang 6 in einem Lancia und im Ford RS 200 Platz 3 bei der Schweden Rallye und Platz 5 bei der RAC Rallye.

 

Mehr Infos zum Event unter www.rallyesprint.eu

« zurück