Koch und Weber vorn

Zwei Sieger in Pohlheim

Mit dem 4. und 5. ADAC Rallyesprint veranstaltete der AMSC Pohlheim gleich zwei Rallyes an einem Tag. Marco Koch und Matthias Weber holten sich die Siege.

<strong>SIEG:</strong> Marco Koch und Stefan Assmann gewinnen im Opel Kadett C den 4. Rallyesprint Pohlheim

Vom Rallyezentrum in Dorf-Güll starteten insgesamt 45 Teams auf die 27 WP-Kilometer der ersten Schleife. Drei Durchgänge mussten auf dem anspruchsvollen Rundkurs in der Gemarkung Grüningen zurückgelegt werden. Jörg Schuhej  legte die Messlatte gleich sehr hoch und setzte sich sofort auf Platz eins, vor den letztjährigen Sieger Matthias Weber (Mitsubishi Lancer EVO 9). Nach der schnellsten Zeit des Tages im zweiten Durchgang untermauerte Schuhej seine Ambitionen auf den Gesamtsieg.

 

Der Pohlheim-Sprint war geprägt von vielen technisch bedingten Ausfällen. Dazu gehörte auf WP3 auch der führende Schuhej mit Copilotin Tanja Timmer. Marco Koch (Opel Kadett C) nutzte die Gelegenheit gewann mit nur zwei Sekunden Vorsprung den 4. Rallyesprint knapp vor Weber. Platz drei ging an Bodo Friebertshäuser.

 

Zum 5. Rallyesprint standen nur noch 31 Autos am Start der WP „Rund um den Hoingdippe“.  Die zweite Rallye des Tages wurde in entgegengesetzter Richtung gefahren und die Teams starteten bei Dunkelheit. Weber setzte sich gleich an die Spitze und gab die Führung bis zum Schluss auch nicht mehr ab. Die Streckencharakteristik kam dem allradgetriebenen Mitsubishi mehr entgegen und so fiel der Sieg deutlicher aus, als bei den ersten drei Prüfungen am Nachmittag. Das Podium komplettierten Sebastian Wolf und Marco Sollner, die beim 4. Rallyesprint nach einem Ausrutscher neben die Strecke ohne Wertung geblieben waren. Nach weiteren Ausfällen kamen nur 26 Teams ins Ziel.

 

Einen kleinen Wermutstropfen hatte der Sieg von Matthias Weber und Wolfgang Czech dann aber doch noch. Nach 22 gemeinsamen Jahren, die das Team im Rallyesport unterwegs war, fuhren sie in Pohlheim vorerst das letzte Mal über die Ziellinie. Auf Grund familiärer Umstände wurde das Auto verkauft und die beiden werden den Helm an den Nagel hängen.

 

Vor den Wettbewerbsfahrzeugen gingen 4 Vorauswagen auf die Strecke. Wie im letzten Jahr war Erwin Schmidt im Renault R5 Turbo mit von der Partie. Ronald Leschhorn nutzte die Rallyes zu Testzwecken seines Peugeot 207 S2000. Martin Bernhardt aus Nidda pilotierte einen Opel Manta B.  Außerdem fungierte  Norbert Moufang im Opel Kadett C als „VIP-Chauffeur“.

 

Für die Besucher gab es am Zuschauerpunkt mit der spektakulären Sprungkuppe nicht nur Rallyesport zu sehen. In der Pause zwischen den Rallyes hatte der AMSC ein kleines abwechslungsreiches Rahmenprogramm organisiert. Das Trial Team von SRS Motorsport bot mit Fahrrädern und Motorrädern eine tolle Show. Anschließend demonstrierte die Feuerwehr Pohlheim eine Unfallrettungsaktion.

 

Das komplette Ergebnis gibt es unter www.amsc-pohlheim.de

 

GALERIE:Die Bilder des Rallyesprint Pohlheim ...

 

« zurück