Visselfahrt / BuBi

Youngtimer-Dominanz

Bei der Doppelveranstaltung schlagen die Youngtimer zu: vormittags Georg Berlandy im A-Ascona, nachmittags Axel Potthast im Escort RS.

<strong>SIEG:</strong> Georg Berlandy und Peter Schaaf gewinnen ihr Debüt im IVG-Gelände

Der Zweierpack auf dem IVG-Gelände bei Liebenau an der Weser – bekannt von der Rallye Sulinger Land - hat beinahe schon Kultstatus. 81 Teams starten ab 10 Uhr zur Visselfahrt, 62 Teams erreichen am Abend das Ziel der Rallye Buten un Binnen. Dazwischen liegen vier Durchfahrten über die drei Sprints, eng, winklig, auf altem Beton, der bei jedem Durchgang ein wenig rumpliger und dreckiger wird – bei Sommerwetter ein harter Tag für Fahrer und Beifahrer.

 

Die 26 Fahrzeuge der Youngtimer-Rallye-Trophy fahren nicht nur in der Startreihenfolge vornweg, die heckgetriebenen Opel, Ford und Porsche aus den Siebzigern dominieren bei der Visselfahrt auch das Geschehen an der Spitze. Nur zwei "Moderne" können das Tempo mithalten – doch nur für kurze Zeit. Ralf Wierwille liegt nach zwei Prüfungen und einer Bestzeit auf Rang 2, dann geht das hintere Differenzial fest. Martin Schütte ist mit dem Gruppe-H-Clio kein Deut langsamer, doch in der Halbzeit muss er den Selbstbau-Kit-Car mit defekter Kupplung abstellen. Die Niedersachsen Axel Potthast und Elmar Pernsch setzen sich bis zur Halbzeit an die Spitze; ihr 2-Liter-Escort aus dem Jahr 1976 leistet knapp 200 PS, die beiden Piloten kennen den IVG-Wald aus vielen Wettbewerben. Georg Berlandy und Peter Schaaf erleben das IVG-Gelände zum ersten Mal, haben jedoch weit über 200 PS unter der Haube des Ascona, dessen Karosse 1971 vom Rüsselsheimer Band rollte. Die 4,8 Sekunden Rückstand drehen Berlandy und Schaaf im zweiten Durchgang mit allen drei Bestzeiten noch um: Im Ziel liegen sie denkbar knapp – mit gerade mal 4 Zehnteln vor Potthast und Pernsch.

 

Auch die Plätze 3 und 4 erkämpfen sich Youngtimer, der Eifelaner Jürgen Lenarz im C-Kadett und der Düsseldorfer Malte Rückert im Carrera. Die Escort-Drifter Paul Jerlitschka und Axel Schütt landen ebenfalls unter den ersten Zehn. Als bester "Moderner" kommt Erik Sindermann aus dem Wald heraus. Der hessische Renault-Händler ist Stammgast, hat 2005 hier gewonnen und jagt seinen Gruppe-F-Clio, exakt am Gewichtslimit, auf Rang 5 und zum Klassen- und Gruppensieg. 5 Zehntel länger braucht Rolf Schackenberg, der mit seinem Golf die Gruppe H vor Thomas Schultz (D-Kadett) gewinnt. Tollen Sport bieten die Teams in der 2-Liter-Klasse der Gruppe F hinter Sindermann: Johann Jerlitschka bezwingt seinen einheimischen 318is-Kollegen Matthias Rathkamp knapp, hinter Michael Bieg (320) und Marcel Becher (Golf) folgt Sebastian Vollak als bester Cup-BMW – vor Günter Werner und Sascha Kilb.

 

Nur wenige Änderungen verzeichnet die Rallye Buten un Binnen am Nachmittag. Berlandy scheint auf Siegkurs zu sein, doch nach einem kleinen Fehler in der letzten Prüfung triumphieren dieses Mal Axel Potthast und Elmar Pernsch vor Berlandy, Schackenberg und Sindermann. In der 2-Liter-Klasse der Gruppe F erkämpfen sich Marcel Becher, erst 21, und Michael Bieg die Podiumsplätze neben Erik Sindermann. Olaf Müller feiert im BMW 318is erneut zwei Gruppen- und Klassensiege.

 

Ergebnis 45. ADAC-Visselfahrt am 26. Juni 2010:

01. G. Berlandy / P. Schaaf, Opel Ascona A, CTC, 27:19,9 Minuten
02. A. Potthast / E. Pernsch, Ford Escort RS 2000, CTC, + 0,4 Sek.
03. J. Lenarz / R. Müller, Opel Kadett C GT/E, CTC, + 24,9 Sek.
04. M. Rückert / F. Liesenhoff, Porsche 911 Carrera, CTC, + 42,2 Sek.
05. E. Sindermann / F. Ubrig, Renault Clio 16V, NF-3, + 51,1 Sek.
06. R. Schackenberg / S. Birko, VW Golf GTI 16V, H-14, + 51,6 Sek.
07. P. Jerlitschka / D. Moch, Ford Escort RS 2000, CTC, + 56,3 Sek.
08. M. Schulz / C. Kopiniok, Opel Kadett GSi 16V, NF-3, + 56,7 Sek.
09. A. Schütt / K. Finke, Ford Escort RS 2000, CTC, + 57,4 Sek.
10. J. Jerlitschka / H. Bender, BMW 318is, NF-3, + 1:06,8 Min.

 

Ergebnis 19. ADAC-Rallye Buten un Binnen am 26. Juni 2010:

01. A. Potthast / E. Pernsch, Ford Escort RS 2000, CTC, + 27:22,5 Min.
02. G. Berlandy / P. Schaaf, Opel Ascona A, CTC, + 7,9 Sek.
03. R. Schackenberg / S. Birko, VW Golf GTI 16V, H-14, + 26,1 Sek.
04. E. Sindermann / F. Ubrig, Renault Clio 16V, NF-3, + 41,9 Sek.
05. M. Rückert / F. Liesenhoff, Porsche 911 Carrera, CTC, + 42,0 Sek.
06. J. Lenarz / R. Müller, Opel Kadett C GT/E, CTC, + 46,5 Sek.
07. N. Zaremba / A. Pauliks, Opel Ascona B, CTC, + 57,4 Sek.
08. P. Jerlitschka / D. Moch, Ford Escort RS 2000, CTC, + 51,9 Sek.
09. M. Becher / J. Roth, VW Golf GTI 16V, NF-3, + 55,4 Sek.
10. M. Bieg / B. Birkholz, BMW 320is, NF-3, + 56,9 Sek.

 

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