vcb-Rallye

Wildgrube schenkt Meierholz Sieg

Ein Dreher von Gero Wildgrube verhindert den Sieg bei der vcb-Rallye. Wolfgang Meierholz und Marco Schröder feiern den ersten gemeinsamen Erfolg.

<strong>SIEG VERPASST:</strong> Gero Wildgrube im BMW

Vier Mitsubishi Lancer zählen zu den Favoriten der 27. ADAC/vcb-Rallye vor den Toren Berlins: Neben den beiden Oldies Wolfgang Meierholz und Hartmut Möbus wollen auch die "frischen" Lancer-Piloten Ken Milde und Dirk Hübner aufs Podium. Als Hecht im Mitsubishi-Teich tritt Gero Wildgrube mit seinem 3-Liter-BMW an.

 

Und der BMW beißt auf der ersten Wertungsprüfung auf dem Gelände des Teltow-Fläming-Rings bei Kallinchen kräftig zu. Auf der mehr als 14 km langen Rundkurs-Prüfung im Kiefernwald lässt er das Mitsubishi-Trio – Möbus ist bereit ausgefallen – locker hinter sich: Meierholz büßt 6 Sekunden ein, Milde 9 und Hübner 11. Beim zweiten Durchgang leistet er sich allerdings den entscheidenden Dreher, während sich Meierholz um 10 Sekunden steigert und die Führung übernimmt. Die dritte Prüfung auf einem kurzen Rundkurs im Innenfeld holt sich Dirk Hübner, die Verfolger liegen innerhalb von sechs Zehntelsekunden dahinter.

 

Sechs Monate nach seinem 60. Geburtstag feiert Wolfgang Meierholz wieder einmal einen vcb-Sieg wie zuletzt 2003 und 2004, während Copilot Marco Schröder über seinen ersten Gesamtsieg strahlt. Gero Wildgrube und Kerstin Munkwitz müssen, knapp zwei Sekunden zurück, mit dem Ehrenplatz begnügen. Ken Milde schafft beim zweiten Mitsubishi-Einsatz erneut den Sprung aufs Treppchen.

 

Carsten Wiegand und Claudia Harloff halten sich auf dem Teltow-Fläming-Ring für das Pech vom letzten Wochenende schadlos und prügeln den kleinen VW Lupo auf Platz 5. Heiko Scholz muss (nach Ronny Jungs Motorschaden in Zwickau) auf den Start im BMW 330is verzichten, kann aber im Miet-318 die 2-Liter-Klasse der Gruppe N/F gegen den jungen Stephan Dammaschke im Ford Fiesta gewinnen. Fiesta-Kollege Frank Richert muss schon kurz nach dem Start mit Motorschaden die Waffen strecken. Niels Kunze ist bei den 1600ern eine Klasse für sich – beim vielleicht letzten Einsatz im Saxo. Bei den "Kleinen" aus der Gruppe H setzt sich Stephan Monté bei den 1300ern durch, während Mario Keller die Trabi-Klasse nach den Ausfällen von Andreas Schramm und Chris Raupach mit dem Riesenvorsprung von 2:43 Minuten vor Tino Schmidt gewinnt.

 

Herrliches Wetter und ein reibungsloser Ablauf trotz des Umbaus machen Fahrern und Zuschauern Spaß. Der Kurs mit der spektakulären, aber harten Buckelpiste sorgt für 14 Ausfälle unter den 54 gestarteten Teams.

 

Ergebnis 27. ADAC/vcb-Rallye Berlin am 5. Juni 2010:

01. W.Meierholz / M.Schröder, Mitsubishi Evo 6, NF-5, 22:20,8 Minuten
02. G.Wildgrube / K.Munkwitz, BMW 325i, H-15, + 1,9 Sek.
03. K.Milde / M.Mai, Mitsubishi Evo 6, NF-5, + 14,5 Sek.
04. D.Hübner / A.Rieck, Mitsubishi Evo 6, NF-5, + 16,7 Sek.
05. C.Wiegand / C.Harloff, VW Lupo 16V, H-13, + 44,8 Sek.
06. H.Scholz / M.Eichenauer, BMW 318is, NF-3, + 1:29,2 Min.
07. M.Brauer / D.Kircheis, VW Golf GTI 16V, H-14, + 1:29,4 Min.
08. N.Kunze / G.Pfarr, Citroen Saxo VTS, NF-2, + 1:30,0 Min.
09. S.Dammaschke / C.Pache, Ford Fiesta ST, NF-3, + 1:36,7 Min.
10. S.Monté / A.Retzlaff, Nissan Micra Kit, H-12, + 1:40,0 Min.
  

GALERIE: Die Bilder der vcb-Rallye 2010...

 

 

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