Werner schlägt Gaßner erneut

Das Duell von der Oberland-Rallye setzen Anton Werner und Hermann Gaßner bei der Osterrallye Tiefenbach fort ? und erneut gewinnt Werner.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Auf der ersten Prüfung spielt Werner die Porsche-Power souverän aus und setzt sich mit 4,3 Sekunden an die Spitze. Gaßner lässt sich nicht lumpen und gewinnt die zweite Prüfung ? Tochter Martina liest das Gebetbuch vor ? mit 3 Sekunden. Die dritte Prüfung geht an Werner, nur drei Zehntelsekunden trennen die beiden Piloten.

Die zweite Schleife wird zum Speigelbild der ersten: Klarer Sieg für Werner auf WP 4, klarer Sieg für Gaßner auf WP 5, knapper Vorsprung für Werner auf WP 6. Im Ziel jubeln Anton Werner und Ralph Edelmann im Porsche 911 GT3. Nach einer superschnellen Rallye mit einem Schnitt von 126 km/h schlagen sie Hermann und Martina Gaßner im Gruppe-N-Lancer mit 2,3 Sekunden Vorsprung.

Martin Stockhammer und Manuela Kusebauch gewinnen im Gruppe-H-Golf die Wertung der ?normalen? Autos. Als Dritte verweisen sie die Lokalmatadoren Robert Grübl und Josef Wallner, deren Ford Escort XR3 endlich einmal hält, auf den undankbaren vierten Platz.

Ein mitreißendes Duell fechten Arwed Hafner und Andi Wetzelsperger mit ihren ?historischen? BMW 2002 aus. Der 58-jährige Hafner kontert die Auftakt-Bestzeit seines Konkurrenten, doch mit drei Bestzeiten in der zweiten Schleife schiebt sich der Ex-Toyota-Werksfahrer Wetzelsperger noch auf der letzten Prüfung nach vorn ? die Plätze 11 und 12 springen in der Gesamtwertung für die weit über 30 Jahre alten BMW heraus.

Von den 61 Teams ? darunter 10 aus dem nahen Österreich ? beenden 55 die Osterrallye in der Nähe von Passau. Für Kopfschütteln sorgen die Techniker. Sie packen einen Golf II in die Klasse über 3 Liter, lassen homologierte Turbo-Allradler regelwidrig in der Gruppe H starten und teilen die 5 Gruppe-N-Mitsubishi fein auf: 3 starten in der Klasse über 3 Liter, 2 in der Klasse bis 3 Liter!

Ergebnis ADAC-Osterrallye Tiefenbach
01. Werner/Edelmann, Porsche 911 GT3 H15 14:23,5 Min.
02. Gaßner/Gaßner, Mitsubishi Lancer Evo 9 N5 + 2,3 Sek.
03. Stockhammer/Kusebauch, VW Golf GTI 16V H13 + 44,8 Sek.
04. Grübl/Wallner, Ford Escort XR3 H13 + 1:01,4 Min.
05. Greineder/Eisenreich, MKitsubishi Lancer Evo 6 N5 + 1:12,4 Min.
06. Reindl/Hauner, Toyota Celica GT-4 H15 + 1:13,8 Min.
07. Mayer/Schneider, VW Golf GTI 16V H15 + 1:24,7 Min.
08. Holnburger/Ettenhuber, Mitsubishi Lancer Evo 7 N5 + 1:28,2 Min.
09. Dilg/Dilg, Opel Kadett GSi 16V H13 + 1:30,2 Min.
10. Seidl/Neumayer, Subaru Impreza 555 N5 + 1:44,2 Min.

Aktuelle Schlagzeilen

Olympus Rally

Latvala: „Gibt noch Verbesserungspotenzial“

20. April 2026

Schotter-Cup

Video: Roland-Rallye 2026

19. April 2026

Ravenol Deutscher Rallye Cup

Ostalb-Rallye: Griebel ohne Konkurrenz

19. April 2026

Histo-Highlight

Eifel Rallye Festival: Gipfeltreffen der Gruppe-B-Boliden

19. April 2026

Rally Islas Canarias

Neuville: „Wollen alle wieder stolz machen“

18. April 2026

Histo-EM

François Delecour begeistert vom Peugeot 306 Maxi

18. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.