9. UMC-DMV Rallye Ulm

Wahl wiederholt Vorjahreserfolg

Die Rallye Ulm hatte es wieder in sich. Abwechslungsreiche Strecken und ein starkes Starterfeld waren Garant für eine actiongeladene Rallye.

<strong>SIEGER:</strong> Harald Wahl mit Co Hans-Joachim Grimberg

Die ersten Glanzpunkte setzten Rainer Noller/Uwe Walz (Mitsubishi Lancer Evo VII), die auf den Prüfungen eins und zwei die Bestzeit markierten. Doch eine zu hart genommene Bodenwelle zerstörte die hintere Antriebswelle und das Aus folgte wenig später. Viel schlimmer traf es die Besatzung eines Ford Escort Cosworth.  In einer schnellen Passage überschlug sich der Wagen zuerst seitlich,  dann der Länge nach und landete schließlich hart auf den Rädern. Die eingeleiteten Rettungsmaßnahmen verliefen vorbildlich und neben einem Schock überstand das Duo den Abflug nahezu unversehrt.


Nach einem großen Zeitverlust von über 10 Sekunden auf dem Standortübungsplatz „Lerchenfeld“ bliesen Fritz Köhler und Petra Hägele im Opel Kadett C zur Attacke. Drei Bestzeiten in Folge reichten jedoch nicht aus, um Harald Wahl / Hajo Grimberg im seriennahen Mitsubishi Lancer abzufangen. Nach einer fehlerfreien Fahrt konnten sie mit 3,4 Sekunden Vorsprung ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Mit einem Respektabstand von über 15 Sekunden liefen Joachim Meinzer / Clemens Schmidt auf Ford Sierra Cosworth als Klassensieger und Gesamtdritte im Ziel ein.


Einen spannenden Schlagabtausch lieferten sich die beiden „Löwenbändiger“ Daniel Frasch (Peugeot 306) und Alexander Kopp (Peugeot 206). Ständig wechselten die Bestzeiten hin- und her und am Ende konnte sich letzterer über den Klassensieg freuen. Für tolle akustische Momente sorgte Oliver Schwertle im Daimler-Benz 190E. Den infernalisch brüllenden Motor hörte man über mehrere Kilometer und der Sound in Verbindung mit dem spektakulären Fahrstil sorgte für Gänsehaut bei den Zuschauern.


Alexander Block / Vanessa Vogt (VW Golf) konnten sich in der Klasse H12 vor den Lokalmatadoren Jürgen Clemens / Rene Luchhardt (Peugeot 106) behaupten. Eine tolle Vorstellung lieferte Markus Junginger, der nach flotter Fahrt seinen VW Polo als Klassensieger auf dem 13. Gesamtrang abstellen konnte. Michael Schupp schaute mit sichtlich großem Fahrspaß im Toyota Corolla AE 86 des Öfteren durch die Seitenscheibe und siegte vor Michael Krause im Suzuki Ignis.

 
Ergebnis 9. UMC-DMV Rallye Ulm

01. Wahl/Grimberg,  Mitsubishi Lancer Evo IX 18:58,5
02. Köhler /Hägele, Opel Kadett C  19:01,9
03. Meinzer/Schmidt, Ford Sierra Cosworth 19:17,3
04. Kopp/Schober, Peugeot 206 19:24,1
05. Frasch/Frasch, Peugeot 306 19:31,7
06. Windmüller/Jäckel, Honda Civic Type R 19:36,7
07. Schwertle/Kuhm, Daimler-Benz 190 E 19:49,7
08. Schmitt/Pfister, Opel Kadett E  19:49,9
09. Muschler/Weiß, VW Golf II 19:51,1
10. Block/Vogt, VW Golf I 20:06,5

 

Die Bilder der Rallye Ulm...

« zurück