Rallye News

Vorschau XLII. Rallye Wartburg.

Die Anhänger der ?Rallye Wartburg? dürfen sich in diesem Jahr wieder auf eine interessante Motorsportveranstaltung in der Automobilstadt Eisenach freuen.

Die Wartburg.

Die Anhänger der "Rallye Wartburg" dürfen sich in diesem Jahr wieder auf eine interessante Motorsportveranstaltung in der Automobilstadt Eisenach freuen. Die Wartburg Rallye gehört 2001 mit ihren schnellen Asphaltpassagen, zu den anspruchsvollsten Automobilrallyes überhaupt.

 

Die XLII. Rallye Wartburg wird in Übereinstimmung mit dem internationalen Sportgesetz und dem Sportreglement für Automobil Rallyes des DMSB organisiert und ist am 03. und 04. August 2001 die Fortsetzung des bewährten Konzeptes der Deutschen Automobil Rallye Challenge / Region Nord und wurde in der Streckenführung so gewählt, daß die einzelnen Etappen in mehreren Schleifen über gleiche Streckenabschnitte geführt werden, die nahe Start und Ziel im Eisenacher Rallye Zentrum verlaufen.

 

Um den Straßenverkehr und die Umweltbelastungen zu minimieren wurde auch das Konzept für die Helfer und den notwendigen Service optimiert und an einem zentralen Punkt , im Gelände des RENAULT Autohauses Jäger, Waldfisch, zusammengelegt. Hier haben die Rallye Fans, die sich überwiegend für die Technik der Rallye Fahrzeuge interessieren, die Möglichkeit den Service Teams bei ihrer Arbeit ?auf die Finger? zu schauen.

 

Aber auch für die Zuschauer werden 2001 die Wertungsprüfungen relativ konzentriert im südlichen Teil des Wartburgkreises durchgeführt, so daß zusätzliche Fahrzeugbewegungen vermieden werden.

 

Da die Rennsteig Rallye, die zur Deutschen Automobil Rallye Challenge, Region Süd zählt, nicht durchgeführt werden kann, hat der Motorsportclub Eisenach e.V. im ADAC vom DMSB den Auftrag erhalten, die XLII. Rallye Wartburg mit als Lauf zur Wertung der Region Süd in der Deutschen Automobil Rallye Challenge durchzuführen.

 

Selbst die kühnsten Erwartungen über das Starterfeld wurden trotz Urlaubszeit, trotz vielfältiger anderer Motorsportveranstaltungen weit übertroffen. Ist dies doch ein positives Zeichen für die langjährige Tradition des Motorsport in Eisenach und im Wartburgkreis und das die Motorsportler gern nach Thüringen und in die Wartburgstadt kommen.

 

110 Fahrzeugbesatzungen stellen sich am 03. August 2001 zwischen 18:30 Uhr und 24:00 Uhr der technischen Abnahme ihrer Fahrzeuge im Gelände des OPEL Autohauses Schorr, Eisenach-Hötzelsroda. Sicher befinden sich alle Fahrzeuge in solch einem guten technischen Zustand, daß 110 Fahrzeugbesatzungen den Kampf um Punkte in der deutschen Rallye Challenge, Region Nord und Süd, in den anderen Wertungen, wie zum Beispiel im ADMV Pneumant Rallye Pokal, dem Gruppe H Rallye Cup, dem ADMV Nissan Micra Cup, dem Rallye Wartburg Cup 2001, dem Pokal der OPEL Eisenach GmbH für den besten OPEL Corsa Fahrer und um den Wanderpokal des Oberbürgermeisters der Wartburgstadt Eisenach, am 04.08.01, ab 08:01 Uhr, auf dem Festplatz ?Spicke? in Eisenach aufnehmen werden.

 

Alle in den einzelnen Wertungen führenden Teams sind am Start, wie Nobert Moufang aus Nidda mit seinem Opel Kadett C, der die Challenge Region Süd anführt oder Carsten Alexy aus Schwalmstadt mit seinem Lancia, der in Region Nord der Challenge die Nase vorn hat oder der Rallye Oldy Jürgen Hellmann aus Erfurt, mit seinem Nissan Micra der sowohl im Nissan Micra Cup, als auch im ADMV Pneumant Pokal als Führender nach Eisenach kommt. Auch die führenden Teams im Wartburg Rallye Cup 2001, Malsch/Kürschner, Gürtler/Schumann und Zimmer/Kürschner sind zu ihrer Heimveranstaltung selbstverständlich am Start.

 

250 km liegen vor den Teams, die mit rund 65 km Wertungsprüfungskilometern gespickt sind. Obwohl in diesem Jahr keine Schotterprüfungen in die Strecke eingebaut wurden, was mancher Rallye Fan bedauert, sind diese 65 km, die auf Höchstgeschwindigkeit gefahren werden, äußerst anspruchsvoll und verlangen den Teams alles ab.

 

Ab 16:30 Uhr werden die Teams wieder im Rallye Zentrum Eisenach, Festplatz ?Spicke? erwartet und gegen 20:00 Uhr werden die Sieger vom Oberbürgermeister der Wartburgstadt Eisenach, Gerhard Schneider, geehrt.

« zurück